News 25.02.2010, 08:44 Uhr

Adobe flickt seinen Download Manager

Software-Hersteller Adobe hat eine kritische Schwachstelle in seinem Download Manager beseitigt.
In der letzten Woche wurde eine Schwachstelle im Adobe Download Manager bekannt, die der Software-Hersteller als kritisch einstuft. Das Ausnutzen der Lücke kann es einem Angreifer ermöglichen, beliebige Programme auf fremden Rechnern zu installieren und somit letztlich die Kontrolle über diese Systeme zu erlangen.
Die Sicherheitslücke wurde vom Security-Forscher Aviv Raff entdeckt und an Adobe gemeldet. Die Schwachstelle steckt in einem Programm des Herstellers NOS Microsystems (getPlus). Es wird beim Herunterladen von Adobe-Software wie dem Flash Player oder Adobe Reader vorübergehend installiert.
Ab sofort kommt eine neue Version des Adobe Download Manager zum Einsatz, in der die Security-Lücke behoben ist.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
25.02.2010
Jeder muss ja heute einen eigenen Downloadmanager mitbringen. Ich frag mich einfach nur wozu?

Avatar
dhbb
27.02.2010
Eigentlich um Dir das Logo unter die Nase zu binden. Aber gleichzeitig noch Deine Platte zumüllen zu können muss einem Orgasmus gleichkommen... :D