Kommentar 09.10.2009, 06:00 Uhr

Wichtige Information

Fehlermeldung der Woche: Sorry, konnte den Befehl «nichts machen» nicht ausführen. Deswegen passiert nun nichts.
Windows ist ja bekannt dafür, den grauen Alltag des Benutzers mit spannenden, lustigen Farbtupfern aufzuhellen. Mit Vorliebe in Form von Informationen, deren Informationsgehalt gegen Null strebt. Die allseits geliebten Ballonmeldungen («Ein Stecker wurde eingesteckt.» «Ein Stecker wurde herausgezogen.» «Ein Stecker wurde eingesteckt.» «Ein Stecker wurde herausgezogen.») kann man getrost ignorieren. Im Gegensatz zu Dialogboxen, die nicht von selbst wieder verschwinden:
Windows meldet hier, dass beim Entzippen von nichts auch nichts passiert – nun gut. Da offenbar unbedingt etwas passieren sollte, muss man zuerst ein paar Dateien in den Ordner zippen, damit Windows etwas zum Entzippen hat. Ein hilfreicher Lösungsvorschlag. Aber kann man das nicht noch ein bisschen komplizierter formulieren? Unten hat es ja noch jede Menge Platz. Die Dialogbox ist so gross, dass sie wahrscheinlich gar nicht auf den Bildschirm eines Netbooks passt. Grosses Kino also.
Für Windows 7 wurde dieses Vista-Meisterwerk eins zu eins übernommen. Unter Windows XP musste sich der Benutzer noch mit einer ganz kleinen schäbigen Infobox begnügen: «Es sind keine Dateien zum Extrahieren vorhanden.» Das ist wenig, aber besser als nichts. Wie langweilig wäre es doch, wenn Windows beim Entzippen einfach einen leeren Ordner erzeugte, ohne Alarm zu schlagen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Reto Vogt
16.12.2009
Hallo Marco und willkommen bei uns im Forum, Da dein Beitrag besser in die Kategorie Software Allgemein passt, habe ich ihn dorthin verschoben. Ich hoffe, du erhältst bald eine Antwort. Liebe Grüsse Reto

Avatar
soundnet
16.12.2009
....nur vermag ich die Frage im Moment nicht so klar erkennen... Die erste Fehlermeldung weist offenbar auf eine bereits aktive Installation des Adobe Readers hin...sieht so aus, als wäre die Installation zweimal gestartet worden. Die zweite scheint etwas komplexer: hier wollte Windows offenbar einen Savedump aufgrund eines Crashs ausführen, was irgendwie nicht gelang. Gruss aus dem Süden Fido