News 06.11.2012, 15:24 Uhr

Curiosity: Experimentelles Würfelspiel ist da

Das Spiel-Experiment Curiosity ist erschienen: In einem grossen, schwarzen Würfel steckt ein Geheimnis und Tausende Spieler können sich daran beteiligen, dieses Geheimnis zu lüften. Aber nur ein Spieler wird jemals erfahren, was im Würfel wirklich ist.
«Curiosity - what's inside the cube» ist am Dienstag für iOS und Android erschienen. Dabei handelt es sich um einen von Peter Molyneux erdachten Spielewettbewerb. Die Entwicklerlegende Peter Molyneux (Populous, Syndicate, Dungeon Keeper, Black & White, Fable) hatte nach seinem Weggang von Lionhead und Microsoft mit 22 Cans ein neues Spielestudio gegründet, das an 22 experimentellen Projekten arbeitet. Das erste dieser Projekte geht nun mit Curiosity an den Start.
Das Spielprinzip von Curiosity ist schnell erklärt: Die Spieler zerstören kleine Blöcke
Die Teilnehmer von Curiosity sehen auf dem Bildschirm einen riesigen schwarzen Würfel, den sie Stück für Stück mit einer Hacke zerstören müssen. Dabei verdienen sie Münzen, die sie in neue Werkzeuge investieren können, mit dem sie die Einzelteile des Würfels schneller zerlegen können. Ganz im Inneren des Würfels ist ein Geheimnis versteckt. Hin und wieder gibt es auch kleinere Geheimnisse zu entdecken, die laut Angaben der Entwickler manchmal die Spieler verzaubern, erschrecken, begeistern oder frustrieren werden.
Das grosse Ziel bei Curiosity ist es aber, das Geheimnis tief im Zentrum des Würfels zu lüften. Während alle Spieler gemeinsam Stück für Stück die Schichten des Würfels abtragen, wird letztendlich nur ein einziger Spieler das ganz grosse Geheimnis des Würfels entdecken dürfen.
Innerhalb der ersten Stunde haben die Spieler laut Angaben von 22 Cans bereits zig Millionen Einzelteile des Würfels zerstört. Wie lange es dauern wird, bis der erste Spieler auf das grosse Geheimnis stösst, ist derzeit noch nicht bekannt. Immerhin: Sobald ein Spieler das Geheimnis gesehen und damit das Spiel beendet worden ist, wird es ein Video geben, in dem alle an dem Finale des Spiels teilhaben dürfen.
Hinweis: Der Ansturm der Spieler auf Curiosity führt derzeit dazu, dass das Spiel keine Verbindung zum Server aufnehmen kann. Erst nach mehrmaligen Versuchen gelang es uns, zumindest etwas bei der Lösung des Geheimnisses mitzuhelfen. Vorausgesetzt wird eine Verknüpfung von Curiosity mit einem existierenden Facebook-Konto.



Kommentare
Avatar
skyzem
07.11.2012
Bei mir auf dem Galaxy Nexus funktionierte es ohne Fehler und Probleme.