News 02.09.2015, 08:36 Uhr

Neues Logo für Google

Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Laut dem Suchmaschinengiganten ist der Schriftzug nun besser für mobile Geräte geeignet.
Unter der Firmenholding Alphabet beginnt für den Suchgiganten Google eine neue Ära - und das symbolisiert das Unternehmen mit einem neuen Logo. Man habe in den vergangenen 17 Jahren viel verändert - auf Produktebene und in deren «Look & Feel», heisst es zur Erklärung. So sei Google zu Beginn eine klassische Desktop-PC-Destination gewesen. Heute indes agieren die Menschen mit Google-Produkten über viele verschiedene Plattformen, Apps und Geräte.
Das neue Logo - die letzte grosse Veränderung reicht zurück ins Jahr 1999 - soll diese Veränderung reflektieren und auch auf dem kleinsten Bildschirm verdeutlichen, dass hier die Google-Magie am Werke ist, heisst es im Google-Blog. Auch die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Google werden ikonisch repräsentiert. Dabei verwandeln sich die Google-Buchstaben in vier kleine, tanzende Punkte, die dann beispielsweise zu einer Wave-Form oder einem Mikrophon werden, um Sprachsteuerung zu symbolisieren. In sämtliche Google-Produkte soll das neue Logo in naher Zukunft integriert werden.
Innerhalb kürzester Zeit kommentierten über 2000 Leser das Google-Posting. Die Meinungen sind geteilt, einige finden das neue Logo gut, andere halten es für kindisch. Google selbst glaubt, dass nun für einige Zeit wieder Ruhe herrscht an der Corporate-Design-Front. Das Logo sei gut für heute und für ein Google der Zukunft, heisst es im Blog.
Grosse Veränderungen gibt es auch bei der Firmenstruktur von Google. Der Konzern stellt mit einer umfassenden Reorganisation die Weichen für mehr Transparenz und Flexibilität. Google bekommt eine Holding als Dach und einen neuen CEO: die Hintergründe zum grossen Google-Umbau.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.