News 31.01.2014, 13:28 Uhr

Server mit 10'000 Blu-ray Discs

Facebook hat einen sechs Meter hohen Server gebaut, in dem 10'000 Blu-ray Discs von einem Roboterarm gewechselt werden.
Facebook geht in Sachen Datenspeicherung von selten benötigten Daten neue Wege. Anstelle von Festplatten setzt das soziale Netzwerk für seine Serverfarm ein neues Speichersystem mit Blu-ray Discs ein. Damit können laut Facebook die Anschaffungskosten im Vergleich zu konventionellen Speichermethoden um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.
Punkto Energieverbrauch sei sogar eine Einsparung um ganze 80 Prozent möglich. Facebook nutzt den «Blu-ray-Server» vor allem zum Backup von Userdaten wie Nutzerfotos und Videos. Einen ersten Prototypen hat Facebook in San José, Kalifornien, vorgestellt. Der riesige Serverschrank habe eine Höhe von etwa sieben Metern. Im Innern sei so allerhand «Roboter-Zauber», berichtet PCWorld. Wird ein neues Backup angelegt, pickt ein Robotorarm eine Scheibe und schiebt sie in einen der 16 Brenner, um Daten zu sichern.
Sollte Facebook den «Blu-ray-Server» wirklich einsetzen können, dauert es wohl doch noch ein Weilchen, bis das Zeitalter der optischen Disk vorbei ist.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.