News 04.10.2010, 08:48 Uhr

Google schrumpft Bilder

Google will das Web beschleunigen. Dazu hat das Unternehmen ein neues Bildformat entwickelt. Es soll im hauseigenen Browser Chrome berücksichtigt werden.
WebP (Weppy) heisst das neue Bildformat, das sich Google hat einfallen lassen. Es soll Bildstandards wie JPG oder GIF bald verdrängen. Die Vorteile von WebP sind, dass Bilder ohne grobe Qualitätsverluste um durchschnittlich 39 Prozent verkleinert werden können. Um diese geringere Grösse zu erreichen, setzt Google zum Komprimieren den hauseigenen VP8-Codec ein und packt die Datei in einen RIFF-Container. Genau wie JPG-Bilder bieten auch WebP-Bilder Metadaten wie Aufnahmedatum oder EXIF-Daten Platz.
WebP befindet sich noch in der Entwicklung. Der Browser Chrome soll den neuen Standard jedoch möglichst früh unterstützen.



Kommentare
Avatar
schrepfer
05.10.2010
Ein Standard muss sich zuerst durchsetzen und da hier google am Werk ist, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das auch passiert. Viele Browser haben ja auch die schlichte Oberfläche des Chrome's kopiert, da Google sozusagen ein Standard gesetzt hat. Was das Grafikformat betrifft: Unterstützt es auch transparente und halbtransparente Farben und ist es somit auch ein Ersatz für png-Grafiken? Eine nette Funktion wäre auch, wenn ähnlich wie bei GIF-Grafiken Animationen erstellt werden könnten. Wenn man schon ein neues Grafikformat einführt, sollten doch alle heutigen Funktionen, die an ein solches Format gestellt werden können, unterstützt werden, oder?