News 12.12.2001, 13:15 Uhr

Erste Imitation des FBI-Trojaners gesichtet

Ein argentinischer Virenschreiber hat ein trojanisches Pferd in Umlauf gebracht, das «Magic Lantern» der amerikanischen Behörden gleichen soll.
"Malantern" heisst der Schädling, der ein 17-jähriger mit dem Pseudonym "Agentlinux" in Umlauf gebracht haben soll. Dies berichtet das Sicherheitsportal vnunet.com [1].
Der Wurm hat sich offenbar noch nicht weit verbreitet, was aber für den Chef der Forschung des Antivirenspezialisten Kaspersky, Eugene Kaspersky, kein Grund zur Beruhigung ist: "Es ist nicht wichtig, dass sich das Programm nicht verbreitet. Es ist nötig zu realisieren, dass mit dem Auftauchen des wahren Lantern-Virus Virenschreiber nicht lange warten werden, zahlreiche Klone zu veröffentlichen", gab er gegnüber vnunet.com bekannt.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.