News 28.09.2000, 19:15 Uhr

Erster Chipsatz der neuen Generation

Intel hat den IOP310 I/O vorgestellt, der als erster Chipsatz in der neuen Xscale-Architektur entworfen wurde.
Der Chipsatz soll einen niedrigeren Stromverbrauch als seine Vorgänger haben. Er kombiniert den neuen 80200-Prozessor mit seinem 80312 companion chip und soll vor allem in Speicher- und Serveranwendungen integriert werden. Er ist in vier Leistungsstufen zwischen 333 und 733 MHz erhältlich, sein Stromverbrauch liegt bei rund einem Watt.
Xscale-basierte Chipsätze sollen einen geringeren Energieverbrauch haben und bis zu drei Mal so viel Prozessorleistung wie herkömmliche Einheiten ermöglichen. Ein Gigaherz bei 1,5 Watt Stromverbrauch wird als theoretische Obergrenze genannt. Der IOP310 I/O Chipsatz wird in geringen Zahlen bereits ausgeliefert, die Massenproduktion soll im ersten Quartal des nächsten Jahres auf Touren kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.