News 15.11.2005, 13:45 Uhr

Windows bald gratis?

Microsoft überlegt sich angeblich, einen Teil seiner Produkte kostenlos zu vertreiben. Dafür müssen Anwender Werbeeinblendungen in Kauf nehmen.
Dies berichtet Cnet News.com [1] unter Berufung auf ein internes Dokument von Microsoft. "Da der Online-Inseratemarkt wächst und Kundeneinnahmen schrumpfen, müssen wir die Herstellung von werbebasierten Versionen unserer Software in Betracht ziehen", sollen zwei Forscher und ein MSN-Angesteller in dem Dokument schreiben. Cnet News.net glaubt, dass Produkte wie Works, Money und auch Windows geeignete Kandidaten für den Gratis-Vertrieb wären.
Microsoft hat die Echtheit des Dokumentes gegenüber dem News-Dienst bestätigt. Laut dem Softwarekonzern handelt es sich jedoch erst um ein Brainstorming und kein konkretes Projekt. Das könnte sich aber durchaus ändern: Viele sehen mittlerweile in der Online-Werbung das grosse Geld, so auch Microsoft. Erst kürzlich rief Bill Gates die Microsoft-Führungsriege dazu auf, stärker auf Online-Dienste und Werbung zu setzen. Erste Früchte sind die beiden angekündigten Online-Services Windows und Office Live, die teils über Werbung finanziert werden [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.