News 17.02.2012, 10:09 Uhr

«Slide to Unlock»: Apple gewinnt Patentstreit

In einem Patentrechtsstreit mit Apple zieht Motorola den Kürzeren. Der iPhone-Hersteller darf ein Patent auf die Art und Weise, wie Nutzer das Smartphone entsperren, geltend machen. Die Folgen sind aber minimal.
Das Urteil eines Münchner Gerichts markiert den ersten Patentsieg von Apple gegen Motorola. Experten zufolge könnte der Richterspruch Auswirkungen darauf haben, wie Android-Smartphones künftig weltweit entsperrt werden.
Motorola hat dagegen bereits angekündigt, das Urteil anfechten zu wollen. Zudem versicherte die Firma, der Richterspruch habe keinerlei Auswirkungen auf die weltweite Lieferkette von Android-Smartphones, weder heute noch in Zukunft.
«Das Urteil bezieht sich lediglich auf einzelne Motorola-Smartphones in Deutschland», meint eine Sprecherin von Motorola. Die Firma habe bereits ein abgeändertes Design in anderen Ausgaben der Handys implementiert, versichert sie weiter.



Kommentare
Avatar
schmidicom
17.02.2012
unglaublich... Die blosse Existenz dieses Patents ist schon ein Witz an sich und dazu noch ein schlechter. Aber das dies vor Gericht auch noch durchkommt ist nicht mehr zum lachen sondern eher zum heulen. Ich glaube ich lass mir die Art und Weise Patentieren wie ich den Klodeckel hoch und runter klappe... /wwf (world wide facepalm)

Avatar
Desaster
17.02.2012
Unterdessen sind bei Apple wohl mehr Juristen und Anwälte angestellt als Leute aus dem Bereich Entwicklung und Innovation. Das würde jedenfalls erklären, weshalb man Apple nur noch als komplett abgehobenen Grosskonzern wahrnimmt und nicht mehr als innovatives Unternehmen. So verwundert es auch nicht, dass man im Smartphone-Bereich immer mehr Marktanteile verliert.

Avatar
gads
17.02.2012
So verwundert es auch nicht, dass man im Smartphone-Bereich immer mehr Marktanteile verliert. Woher hast du das? Ich hab erst kürzlich gelesen, dass apple bald zu den android Smartphones aufschliesst. ???

Avatar
heikom36
17.02.2012
Und Apple fordert ein "Faires" Patentrecht... es ist KRANK was diese Rotzfirma macht !

Avatar
Desaster
17.02.2012
Woher hast du das? Ich hab erst kürzlich gelesen, dass apple bald zu den android Smartphones aufschliesst. ??? Mit was soll Apple zu den Android Smartphones aufschliessen? Android hat einen Marktanteil von über 50% und iOS hat mit 20-25% nicht mal halb soviel;-) Also daran wird sich sehr lange nichts ändern. Selbst bei der Hardware ist Apple nicht mehr an der Spitze. Nur im 4. Quartal hat da Apple wegen des neuen 4S vorübergehend wieder von ganz oben gegrüsst, wo normal Samsung steht.

Avatar
_sven_
17.02.2012
unmöglich und doch wahr und mit jedem tag und jeder neuen ankündigung von apple ist man geneigt sich davon zu trennen. bedauerlich aber wahr.

Avatar
Gurrifix
17.02.2012
Och ich habe mich schon vor längerem von meinem iPhone und Apple generell getrennt. Ob ich damit besser fahre sei ja mal dahingestellt, auf jeden Fall aber sehr viel günstiger und ich vermisse nichts. :cool:

Avatar
_sven_
17.02.2012
Och ich habe mich schon vor längerem von meinem iPhone und Apple generell getrennt. Ob ich damit besser fahre sei ja mal dahingestellt, auf jeden Fall aber sehr viel günstiger und ich vermisse nichts. :cool: arbeite mit win und mac. würde aber nicht nur mac wollen. sondern beides. beides hat vor- und nachteile.

Avatar
atom
20.02.2012
arbeite mit win und mac. würde aber nicht nur mac wollen. sondern beides. beides hat vor- und nachteile. Stimmt!:-)