Tipps & Tricks 28.01.2016, 09:34 Uhr

Android: Speicherung des Suchverlaufs verhindern

So können Sie verhindern, dass Ihre Google-Suchanfragen auf dem Smartphone gespeichert werden.
Wenn Sie ein Gerät haben, das von mehreren Personen benutzt wird (oder Ihren Surfgewohnheiten aus anderen Gründen nachgeschnüffelt wird), wäre es ganz angenehm, gewisse Inhalte zu löschen, bzw. gar nicht erst aufzuzeichnen. Das geht folgendermasen: 
 
  1. Öffnen Sie das Menü Einstellungen.
  2. Wählen Sie den Punkt Google aus.
  3. Anschliessend tippen Sie auf Persönliche Daten&Privatsphäre.
  4. Dort gibt es das Menü Aktivitätseinstellungen. Öffnen Sie dieses.
  5. Wählen Sie nun Web-&App-Aktivitäten.
  6. Schieben Sie den Riegel auf Aus. 
Vorsicht: Die bereits angelegte Search-History wird dadurch NICHT gelöscht. Ab jetzt wird lediglich nicht mehr aufgezeichnet. 
Hinweis: Je nach Gerät kann der Pfad abweichen.



Kommentare
Avatar
smily44
29.01.2016
.... oder beim XPERIA Z1, da gibt es auch kein Menupunkt "GOOGLE".

Avatar
martinmvn
30.01.2016
Oder beim HTC One. Gleiche Frage???? Irgendwie ist dieser Artikel nicht ausgereift!

Avatar
Wipe52
30.01.2016
Hab keines der oben genannten Geräte, aber ich weiss das beim Samsung Galaxy unter Menü das Google und Google Einstellungen vorhanden ist. Bei meinem Huawei hab ich eine Widget wo alle Google Prog. drinn sind. Ansonsten kann ich nur sagen das Ihr in den Foren von Sony, Samsung oder HTC am besten aufgehoben seit. Nichts gegen PCTipp, aber hier sind eher die PC Besitzer aktiv.

Avatar
SammyGirl
01.02.2016
Du kannst doch auch gleich ein Incognito-Modus öffnen und surfen. Damit hat sich das dann auch erledigt. Funktioniert quasi ganz normal wie beim Browser vom PC.

Avatar
Florian Bodoky
01.02.2016
Guten Tag liebe Leser Danke fürs Feedback. Es ist eben so eine Angewohnheit der Hersteller von Android-Smartphones, dass man das OS individualisiert. Somit lauten Pfade und Bezeichnungen von Gerät zu Gerät (oder Hersteller zu Hersteller) anders - aus diesem Grund wurde im Artikel auch darauf hingewiesen. Testgerät war in diesem Fall ein LG G4. Freundliche Grüsse Florian Bodoky