Tipps & Tricks 30.03.2010, 09:01 Uhr

Outlook 2007: Daten sicher speichern

Problem: Mir ist schon zum vierten Mal das ganze Outlook 2007 ausgestiegen. Bis jetzt habe ich keine valable Sicherungskopie, die mir Kalender, Kontakte und Mails komplett zurückbringt. Wer kann mir helfen?
Lösung: Outlook versammelt sämtliche E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Termine in einer Datei mit der Endung .pst. Wo sich diese befindet, erfahren Sie unter dem Menü Datei/Datendateiverwaltung/Datendateien. Kopieren Sie diese Datei regelmässig auf ein separates Laufwerk; das kann auch eine externe Festplatte oder ein genügend grosser USB-Stick sein.
Wichtig: Sie müssen Outlook vor dem Sichern unbedingt schliessen.
Was allerdings in der PST-Datei nicht mitkommt, sind die Einstellungen der einzelnen Mailkonten. Das sind hauptsächlich die Namen von Postein- und ausgangsservern. Die können Sie ebenfalls sichern, da reicht aber eine einmalige Sicherung bzw. eine immer dann, falls neue Konten hinzukommen oder wenn Sie einen der Servernamen ändern mussten.
Die Konten-Einstellungen von Outlook stecken hier
Hierfür starten Sie den Registry-Editor (Start/Ausführen, Eingabe von regedit). Navigieren Sie zu diesem Zweig, siehe Screenshot:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
Er - inkl. seiner Unterordner - enthält alle Konteneinstellungen. Klicken Sie ihn mit Rechts an und gehen Sie im Kontextmenü zu Exportieren. Achten Sie darauf, dass «Ausgewählte Teilstruktur» aktiviert ist, geben Sie der Datei einen Namen wie «konteneinstellungen.reg» und speichern Sie sie ebenfalls dorthin, wo Sie auch Ihre PST-Datei hinsichern.
Falls Sie z.B. Ihren PC eines Tages neu installieren müssen, gehen Sie so vor:
Sobald Office 2007 wieder installiert ist, starten Sie Outlook. Brechen Sie den allfälligen Konten-Einrichtungs-Assistenten ab. Schauen Sie wieder, wo die Datendateien liegen. Schliessen Sie jetzt Outlook. Kopieren Sie die PST-Datei in den ausfindig gemachten Ordner. Doppelklicken Sie die «konteneinstellungen.reg» und lassen Sie die Einträge in die Windows-Registry importieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
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atomar
31.03.2010
Outlook.pst im Datenlaufwerk Meine Outlook.pst liegt auf dem Datenlaufwerk. So wird sie immer mitgesichert (Outlook muss geschlossen sein). Zudem kann ich die *.pst mit dem USB-Stick synchronisieren und so ins Geschäft mitnehmen. Bei Bedarf kann ich diese in Outlook (Datei > öffnen > Outlook-Datendatei) öffnen und so auf meine privaten Outlook-Daten zugreifen. Wie die PST-Datei ins Datenlaufwerk verschoben wird findet man irgendwo im PCtipp :-) z.B. Hier http://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=80074, PCtipp Dezember 2007, Seite 50

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Crischwi
25.03.2011
Outlook 2010 Datensicherung Für die Datensicherung unter Outlook 2010 kann ich noch ein anderes Tool empfehlen, welches vor allem auch für Firmen sehr gut geeignet ist: //"lookeen-backup"// Meiner Meinung nach sollte man vor allem geschäftlich auf Nummer sicher gehen, dass auch absolut nichts wichtiges verloren geht! Daher hab wir uns in der Firma für so ein Tool entschieden mit dem die Datensicherung dazu auch noch kinderleicht ist! EDIT von MOD: URL entlinkt, da Verdacht auf Werbung