Tests 30.03.2012, 09:00 Uhr

Kompaktkamera-Test: Canon Ixus 230 HS

Mit der Ixus 230 HS bietet Canon eine günstige, kompakte Kamera mit 8-fach-Zoom an. Trotz des Preises macht das Gehäuse einen sehr soliden Eindruck. Nichts wackelt und lottert, nicht einmal das ausgefahrene Objektiv.
Die Bildqualität ist gut. Das Bildrauschen hält sich im Rahmen, vor allem tritt relativ wenig Detailverlust bei 1600 ISO auf. Der Bildstabilisator überzeugt, was bei einem 8-fach-Zoom wichtig ist. Selbst bei maximalem Zoom und eher schwachem Licht verwackeln die Aufnahmen aus der freien Hand nicht. Die Kamera kann Videos mit Full HD aufnehmen. Die Bildqualität ist dabei in Ordnung, doch die Geräusche von Zoom und Autofokus werden deutlich hörbar mitaufgezeichnet.
Die Kamera bietet eine ganze Menge automatischer Programme, aber wenig manuelle Kontrolle. Blende, Belichtungszeit oder Fokus lassen sich nicht von Hand einstellen. Der Knipser richtet sich somit an Personen, die einfach drauflosfotografieren wollen, oder an Fortgeschrittene, die eine handliche Zweitkamera für Schnappschüsse suchen. Dafür eignet sich diese Kamera, weil sie recht schnell ist.
Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Canon Ixus 230 HS ist hervorragend. Die Kamera empfiehlt sich für alle, die auf manuelle Einstellungen verzichten können.

Testergebnis

Bildqualität, Bildstabilisator, Design, Zoombereich, schnell
Störgeräusche bei Videos

Details:  12 Mpx, 8-fach-Zoom (28–224 mm) und f/3–5,9; 3-Zoll-LCD mit 461'000 Pixeln, Full HD mit Stereo

Preis:  ab Fr. 216.–

Infos: 
www.canon.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.