News 18.07.2008, 08:35 Uhr

Lenovo bringt neue ThinkPad-Modelle

Lenovo baut die von IBM übernommene ThinkPad-Marke weiter aus: Auf der Centrino-2-Mobilplattform basiert die neue ThinkPad-SL-Serie.
Lenovos Notebookchef David McQuarrie hat mit den neuen SL-Notebooks die KMUs im Visier.
Die ThinkPad-SL-Baureihe bestehe aus drei Modellen: SL300, SL400 und SL500. Die erste Ziffer in den Namen stehe für die Displaygrösse, also 13, 14 und 15 Zoll, sagte Lenovos Notebookchef in Europa, David McQuarrie, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Amsterdam.
Lenovo habe das KMU-Segment als grössten und am schnellsten wachsenden Markt für Notebooks identifiziert. Laut McQuarrie geht sein Unternehmen davon aus, dass fast jeder dritte Mobilrechner im nächsten Jahr an KMU-Kunden verkauft wird. Diese Käufer wolle der Hersteller mit speziellen Produkten bedienen.
SL-Käufer dürfen Ansprüche ans Design stellen und von den Computern die für ThinkPads typische Robustheit erwarten, so McQuarrie. Der Deckel der drei SL-Modelle hat eine Hochglanzoberfläche, die LED-Backlit-Displays verbrauchen wenig Strom und zeigen das Monitorbild trotzdem in brillanten Farben an. Damit seien die Notebooks auch für repräsentative Zwecke geeignet, was bei Käufern aus dem KMU-Umfeld gefragt sei, sagte McQuarrie. Zusätzlich, so der Lenovo-Manager, böten der eingebaute Gravitationssensor, der den Schreib-/Lesekopf der Festplatte parkiert, wenn das Gerät vom Tisch fällt, und eine wasserdurchlässige Tastatur Schutz vor Datenverlust sowie Ausfällen durch Hardwaredefekte.
Die ThinkPad-SL-Modelle seien im Laufe des August auf dem Schweizer Markt, sagte McQuarrie auf Anfrage des PCtipp-Schwestermagazins Computerworld. Preise konnte er noch nicht nennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.