News 10.02.2000, 13:30 Uhr

Web-Attacken dauern an

Nach dem Hacker-Angriff auf Yahoo sind auch weitere der weltgrössten Websites attackiert worden.
Betroffen davon waren die Online-Broker ETrade und Datek, dazu eBay.com, Amazon.com, CNN.com und der amerikanische Onlinehändler buy.com. Alle wurden Opfer von "distributed Denial-of-Service"-Attacken, bei denen die Webserver in einer koordinierten Aktion gleichzeitig von mehreren Rechnern aus mit einer Unmenge von Anfragen und Daten bombardiert werden, so dass die Systeme schliesslich zusammenbrechen.
Nach FBI-Angaben kann solchen Angriffen schwer vorgebeugt werden. Während sich Angriffe von einzelnen Rechnern aus leichter abwehren lassen, ist es bei einer verteilten Attacke für das Opfer schwieriger herauszufinden, welche Anfragen ignoriert werden sollten.
Die wirtschaftlichen Schäden sind schwer kalkulierbar, die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen blieben vorerst stabil, aber ein Vertrauensverlust bei Anlegern und Kunden wird bleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.