News 27.09.2005, 15:30 Uhr

Standard für RFID-Anwendungen festgelegt

Die Standardisierungsorganisation EPC-Global hat mit Applikation Level Events (ALE) den ersten Softwarestandard für RFID-Techniken (Radio Frequenca Identification) verabschiedet.
Er wurde von mehr als 100 Unternehmen gemeinsam entwickelt und soll herstellerübergreifend die Interoperabilität von Applikationen gewährleisten, die RFID-Daten sammeln, verwalten und verteilen. Diese stammen von intelligenten sogenannten RFID-Tags (Etiketten), die gespeicherte Daten an Geräte und Anwendungen funken.
Sam Liu, Director RFID Product Management bei Sun Microsystems, vergleicht die Bedeutung des neuen Standards für die RFID-Branche mit der Einführung genormter Steckdosen. Sun und eine Reihe weiterer Hersteller haben ALE bereits in der jüngsten Generation ihrer Softwaresysteme berücksichtigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.