News 14.08.2012, 09:38 Uhr

Tshirt OS: interaktives T-Shirt mit Display

Ein Hersteller von interaktiver Mode will mit Tshirt OS ein ganz spezielles T-Shirt auf den Markt bringen: Dank grossem LED-Display, integrierten Sensoren und Smartphone-Anbindung soll es zum Beispiel Twitter-Posts in Echtzeit anzeigen können.
Diese Idee ist wirklich abgefahren: Ein T-Shirt mit grossem Display auf der Front, integrierter Kamera und bestückt mit weiteren Sensoren. Tshirt OS heisst der Prototyp von CuteCircuit, einem auf die Herstellung von interaktiver Kleidung spezialisierten Unternehmen. Das T-Shirt selbst ist aus Baumwolle und soll sich nicht gross von einem gewöhnlichen Shirt unterscheiden. Nur eben ist es vollgespickt mit Technik: Das Display auf der Vorderseite besteht aus 1024 LEDs, die Auflösung beträgt 32 x 32 «Pixel». Über eine integrierte Mikrokamera soll man Schnappschüsse schiessen und direkt auf dem Display anzeigen können. Auch ein Mikrofon, Lautsprecher und ein Beschleunigungsmesser will der Hersteller im Shirt unterbringen. Trotz allem soll man das T-Shirt übrigens zumindest von Hand noch waschen können, wenn man den Akku entfernt.
Tshirt OS hört aber beim T-Shirt nicht auf: Über eine Funkverbindung soll das interaktive Kleidungsstück mit einem Smartphone verbunden werden. Über die Tshirt-OS-App lässt sich dann steuern, was genau auf dem LED-Display des Shirts angezeigt werden soll. Das können individuelle Textbotschaften sein, aber auch dynamische Updates aus Twitter oder Facebook. Oder wie wäre es mit dem Titel des Songs, den man gerade hört? Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Tshirt OS, das CuteCircuit zusammen mit dem Whisky-Hersteller Ballantine's vermarkten möchte, ist derzeit nur ein Prototyp. Um zu eruieren, ob überhaupt ein Interesse an dem aussergewöhnlichen Produkt besteht, läuft derzeit eine Aktion auf der Facebook-Seite von Ballantine's. Nutzer können dort ihr Interesse an Tshirt OS bekunden. Tun dies genug, dürfte dem intelligenten T-Shirt nichts mehr im Wege stehen. Wie viel das fertige Produkt kosten würde, kann CuteCircuit noch nicht abschätzen. Dies sei abhängig von der Produktionsmenge, so der Hersteller.
Video zu Tshirt OS (Quelle: YouTube/Ballantines):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.