News 17.08.2017, 10:31 Uhr

Happy Birthday: Der Commodore C64 wird 35!

Vor genau 35 Jahren wurde der legendäre «Brotkasten» erstmals auf der Consumer Electronics Show vorgestellt.
Das Urgestein der Heimcomputer feiert Geburtstag: Der liebevoll Brotkasten genannte C64 wurde im Januar vor 35 Jahren auf der CES in Las Vegas erstmals präsentiert und trat seinen Siegeszug im Herbst 1982 in den USA an. In der Schweiz war der lediglich aus einer Tastatur bestehende 8-Bit-Computer wenig später im Handel erhältlich. Die im C64 verbaute Hardware mit 64 Kilobyte Hauptspeicher und einem 6510er-Prozessor mit knapp 1 MHz war in einer vollwertigen Tastatur untergebracht.
Die Anzeige erfolgte über einen angeschlossenen Fernseher. Von dem bereits damals klein dimensionierten Hauptspeicher standen jedoch nur 38 Kilobyte für den Einsatz zur Verfügung. Die übrigen 20 Kilobyte entfielen auf das Betriebssystem Basic, das bei jedem Start aus einem ROM-Chip in den Hauptspeicher des Computers kopiert wurde.
Der 1980er-Computer war sowohl als Spielcomputer als auch zum Programmieren äusserst beliebt
Der integrierte Vic-II-Grafikchip konnte 16 Farbtöne für den Vordergrund und 8 Farben für den Hintergrund ausgeben. Trotzdem genügte die Leistung des Bauteils für eine Vielzahl an teils komplexen Spielen. Als Speichermedium kamen neben Datasettenbändern, die an herkömmliche Musikkassetten angelehnt waren, später auch Disketten im 5-¼-Zoll-Format zum Einsatz. Die Bedienung der Spiele erfolgte hingegen über separat erhältliche Joysticks oder eine Maus.
Dank dem Internet Archive können Sie nebst zahlreichen MS-DOS- und Windows-3.1-Spielen auch viele C64-Games direkt im Browser spielen.
Im Netz finden Sie übrigens von vielen Klassikern interessante Neuauflagen:

Bildergalerie
Wizball Das Remake bleibt eng am Original – Fans freuts


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.