News 25.04.2012, 07:56 Uhr

Adobe CS6 - mehr Tempo für Kreative

Bei der Präsentation der neuen Adobe-Produkte unter CS6 fällt vor allem die gesteigerte Performance der Software auf. Ansonsten bleibt noch einiges im Nebel der Creative Cloud verhüllt, der sich in 30 Tagen lichten wird.
Nachdem am Montag die Creative Cloud von Adobe offiziell angekündigt wurde, konnten die neuen Software-Features während einer Pressedemonstration von Adobe selbst angeschaut werden. Zur Erinnerung: Adobe bietet mit der Creative Cloud die Produktepalette im Mietverhältnis an. Bei einer 12-Monats-Lizenz zahlt ein einzelner Anwender 65 Franken pro Monat. 99 Franken kostet es, wenn das Abonnement monatlich abgeschlossen wird. Allerdings muss bei einem grösseren Unterbruch der Lizenznahme (mehr als 6 Monate) die Software komplett deinstalliert und neu heruntergeladen werden.
Die Adobe-Creative-Cloud-Mitgliedschaft umfasst die bekannten Adobe-Produkte Photoshop, InDesign, Illustrator und Dreamweaver sowie die Video-Software Adobe Premiere Pro Adobe After Effects und Adobe Flash Professional CS6. Ausserdem bietet Adobe mit Muse und Edge (zuerst nur als «Preview» erhältlich) HTML5-Werkzeuge für Webedesigner an. Zusätzlich erhalten Creative-Cloud-Mitglieder Zugang zu Adobe Typekit, einer webbasierten Schriftensammlung für den Einsatz spezieller Fonts im Web. 20 GB Cloud-Speicher ist inklusive - die Daten sollen auf einfache Weise mit den verschiedenen Endgeräten synchronisiert werden.
Laut Adobe soll es nun noch einfacher möglich sein, den gesamten kreativen Prozess in digitaler Form zu begleiten. Erste Ideen entwirft man mit den Touch-Apps auf Tablets. Diese können nahtlos mit den Desktop-Anwendungen verfeinert und auf den verschiedenen Medienkanälen (Print/Web/Apps) publiziert werden. Was allerdings noch nicht ganz klar war, ist das Preisgefüge für Unternehmen. Hier wussten die anwesenden Adobe-Product-Manager keine Antworten auf Nachfragen. Die Creative Cloud wird laut Adobe in den «kommenden 30 Tagen» in der Schweiz verfügbar sein.
Nächste Seite: Mehr Speed dank Mercury

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.