Tipps & Tricks 01.12.2010, 06:49 Uhr

Mehrere Fenster in Excel 2007

Problem: Wenn ich über die festgepinnten Verknüpfungen in der Windows-7-Taskleiste zwei Excel-Dateien öffne, werden die stets im gleichen Fenster angezeigt, obwohl in der Taskleiste zwei Tasks zu sehen sind. Ich kann sie also nicht nebeneinander oder auf verschiedenen Bildschirmen anzeigen. Wie kann ich das ändern?
Lösung: Hier verhielt sich Excel schon immer anders als z.B. Word. Mit einem Trick bringen Sie Excel trotzdem dazu, mehrere verschiedene Fenster zu verwenden. Öffnen Sie die erste Excel-Datei; beispielsweise über die erwähnte Verknüpfung. Jetzt starten Sie Excel übers Startmenü nochmals, alternativ halten Sie die Shift-Taste gedrückt und klicken erneut auf Ihre Excel-Verknüpfung in der Taskleiste. Jetzt zeigt sich ein neues Fenster, in dem Sie die zweite Datei via Office-Knopf öffnen können.
In Windows XP gab es noch die Möglichkeit, im Windows Explorer via Extras/Ordneroptionen/Dateitypen den Dateityp .XLS zu bearbeiten. Nach einem Klick auf Erweitert konnte man diese Werte verwenden:
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e "%1"
[y] DDE verwenden
DDE-Nachricht: bleibt leer
Diese Bearbeitungsmöglichkeit für Dateitypen wurde in Windows Vista und 7 leider eliminiert. (PCtipp-Forum)



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