Tipps & Tricks 17.08.2016, 11:40 Uhr

Android: So wird das Smartphone wieder schnell (Kopie 1)

Wenn das Smartphone lahmt, braucht es eventuell eine Entrümpelung. So kriegen Sie Ihr Smartphone wieder flott.
Die Apps werden langsam, der Screen-Wechsel hakt und so weiter. Hat das Smartphone mal ein gewisses Alter und wurde viel benutzt, wird es träge. So können Sie effizient aufräumen (Bilder: PCtipp). 

Apps deinstallieren

Der simpelste ist zugleich der effizienteste Tipp. Viele Nutzer haben die Tendenz, Apps mal auszuprobieren. Weil diese oft keine Verknüpfung auf dem Startbild haben, werden sie so schnell vergessen. Gehen Sie in die Android-Einstellungen (Zahnrad-Icon), öffnen Sie das Menü Apps (Anwendungen) und deinstallieren Sie alles, was Sie länger nicht mehr benutzt haben. Alternativ geht das auch über die Deinstaller-App. In Googles Play Store finden Sie beispielsweise den Ks Uninstaller, der sämtliche Apps auflistet. Dort wählt man alles zu Löschende aus und klickt auf Deinstallieren. So ist man nach 5 Minuten fertig. 

Cache leeren

Wie beim Heimrechner auch, sammelt sich auf dem Smartphone durchs Surfen, Öffnen von Mailanhängen und Ähnlichem temporärer Datenabfall an. Diesen kann man löschen und das Gerät dadurch schneller machen. Öffnen Sie abermals den Punkt Apps. Öffnen Sie nun jene Apps, die besonders viele temporäre Daten produzieren. Nebst der Option zum Deaktivieren oder Deinstallieren der Apps gibt es den Punkt Cache leeren (Zwischenspeicher leeren). Betätigen Sie diesen Knopf.
Cache über Recovery-Mode löschen: Wenn Ihnen das Löschen einzelner App-Caches zu mühsam ist, gibt es bei gewissen Android-Phones die Möglichkeit, den gesamten Smartphone-Cache auf einmal zu löschen. Dazu stellen Sie Ihr Android-Phone ab und starten es neu im Recovery-Modus. Da dieser bei jedem Gerät anders gestartet wird, empfiehlt es sich, kurz die Betriebsanleitung zur Hand zu nehmen oder im Internet zu recherchieren. In der anschliessend angezeigten Textkonsole wählen Sie den Punkt wipe cache partition aus. Nachdem die Aktion ausgeführt wurde, starten Sie Ihr Smartphone neu. 

Fotos und WhatsApp-Datenmüll

Man kennt es: Man macht ein Foto, aber zur Sicherheit gleich in dreifacher Ausführung, damit garantiert eins davon gut ist. Oder der Arbeitskollege sendet 30 «lustige» Bilder pro Tag in der betriebsinternen WhatsApp-Gruppe. Diese fristen dann ein ungesehendes Dasein im Bilderordner. Grundsätzlich hilft es da nur, die ungeliebten Bilder im Verzeichnis zu markieren und ins virtuelle Jenseits zu befördern. Wers bequemer möchte, lässt die Arbeit den Galerie Doktor machen.
Die kostenlose App erkennt schlechte oder ähnliche Bilder wie auch längere Videos. Zum Ende der Diagnose werden diese schlechten Bilder nun angezeigt und der User entscheidet mit einem Fingertipp über Behalten oder Verwerfen. Die als ähnlich klassifizierten Bilder werden von der App gruppiert und eines davon wird als bestes Bild der Gruppe vorgeschlagen. Ein Fingertipp auf Löschen eliminiert die Bildergruppe ausser jenem Bild. Natürlich lässt sich zuerst auch ein anderes als bestes Foto markieren, sofern man mit dem Galerie Doktor nicht einer Meinung ist. 
 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Download-Ordner und Apps auf SD-Karte verschieben 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.