News 06.09.2000, 06:00 Uhr

Sicherheitslücke bei Bluetooth

Den Forschern Susanne Wetzel und Marcus Jacobson ist es gelungen, Daten, die mittels Bluetooth übermittelt wurden, abzufangen und zu entschlüsseln.
Auch die Identität der Nutzer konnte dabei festgestellt werden, was das Sicherheitskonzept dieser Technik fragwürdig erscheinen lässt.
Den beiden Forschern von Lucent Technologies gelang es, so ein Bericht der New York Times, den Schlüssel zweier Bluetooth-Geräte abzufangen. Der Fehler liege bei dem für die Übertragung verwendeten Protokoll. Allerdings ist mit diesen Informationen allein die Verschlüsselung noch nicht geknackt.
Des weiteren konnten die Forscher Bluetooth-Geräte eindeutig identifizieren und auch den Weg, den die Daten nahmen, nachvollziehen. Theoretisch lässt sich so auch die Identität eines Nutzers feststellen. Es handelt sich laut Aussagen der Forscher hierbei jedoch lediglich um ein kleines Sicherheitsproblem.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.