Tests 21.04.2011, 09:40 Uhr

Test: Asus Eee PC 1015PN (2 GPUs)

Schneller und sparsamer soll der neue Asus Eee PC 1015PN sein. Dazu sind zwei Grafikchips mit an Bord.
Das Besondere am Gerät
Obwohl das Netbook Asus EeePC 1015PN mit dem Dual-Core-Prozessor Atom N550 von Intel arbeitet, spielt es problemlos Full-HD-Videos ab und besitzt auch einen HDMI-Ausgang. Beides bieten sonst nur Netbooks mit einem AMD-Prozessor. Für die hohe Grafikleistung im Asus EeePC 1015PN sorgt der Nvidia-Grafikchip Ion 2. Da er nicht sehr sparsam ist, kann man ihn abschalten und beispielsweise im Akkubetrieb die Grafikeinheit des Atom N550 nutzen. Full-HD ist dann nicht mehr möglich, und auch die Ausgabe an einen externen Monitor per HDMI funktioniert nicht.
Mobilität
Im Akku-Test war der Asus EeePC 1015PN deutlich sparsamer, wenn die Intel-Grafik statt des Ion 2 aktiv war: Beim WLAN-Surfen verbrauchte das Netbook dann zwei Watt weniger und lief knapp zwei Stunden länger. Bei der Video-Wiedergabe sparte die Intel-Grafik 2,4 Watt: Das ergab eine rund 40 Minuten längere Laufzeit. Der zweite Grafikchip belastete den Stromverbrauch des Asus EeePC 1015PN auch wenn er ausgeschaltet war, denn es hatte einen leicht höheren Verbrauch als ein Atom-Netbook ohne Ion2-Grafikkarte. Umständlich: Das Umschalten zwischen den beiden Grafikchips funktioniert nicht automatisch: Man muss dafür das Tool Asus Graphic Switch bemühen und einen Neustart durchführen.
Auf der nächsten Seite: Bildschirm und Geschwindigkeit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.