News 23.07.2013, 07:49 Uhr

Fujifilm: neue Firmware für X-E1, X-Pro1 und Objektive

Die neue Firmware bringt einige willkommene Neuerungen. Dazu gehört auch das allseits beliebte Fokus-Peaking.
Ab sofort steht für die Fujifilm X-Pro 1 die neue Firmware 3.0 zum Download bereit. Für die kleinere X-E1 (Test) ist zeitgleich die Version 2 erschienen. Fujifilm gibt dabei folgende Neuerungen an:
Schnellerer Autofokus. Die Fokussierung wurde im Zusammenspiel mit den XF-Objektiven beschleunigt. Das gilt namentlich für das 14 mm/2.8, das 18 mm/2.0, das 35 mm/1.4, das Makro 60 mm/2.4 sowie das Zoom 18-55 mm/F2.8-4.0. Das neue Zoom 55-200 mm ist bereits optimiert; bei allen anderen erwähnten Objektiven muss die Firmware ebenfalls aktualisiert werden, damit der Effekt zum Tragen kommt. 
Auch die Fujifilm X-E1 kommt in den Genuss von Fokus-Peaking
Präziserer Autofokus. Der verbesserte Autofokus soll nicht nur schneller sein, sondern auch bei kontrastarmen Motiven und bei horizontalen Streifen im Bild schneller fündig werden.
Fokus-Peaking. Die X100S (Test) und die X20 waren die ersten Kameras von Fujifilm, die mit Fokus-Peaking ausgestattet wurden; jetzt folgen die X-E1 und die X-Pro1. Dabei wird im Sucher jener Bereich weiss markiert, auf dem die Schärfe liegt. Bei einer Drehung am Fokusring wandert die Markierung in Echtzeit über das Bild und erlaubt so eine maximale Kontrolle über die schärfste Stelle.
Verbesserte Fokuskontrolle. Bei der manuellen Fokussierung kann der Sucherausschnitt nicht nur auf die dreifache, sondern neu auch auf die zehnfache Grösse aufgeblasen werden, damit sich die Schärfe besser beurteilen lässt.
Bessere Stabilisierung. Beim 18-55 mm Zoom wurde die Wirkung des optischen Bildstabilisators während des Filmens verbessert.
Es ist erfreulich, wie Fujifilm die X-E1 und erst recht die etwas betagte X-Pro1 mit Firmware-Updates weiterbringt – und damit die bestehende Kundschaft wertschätzt. Der Autofokus der beiden Kameras war schon seit jeher eine der wenigen Schwächen, die jedoch durch eine Reihe von Updates systematisch etnschärft wurde.
Alle Firmware-Updates für Kameras und Objektive finden Sie auf dieser Support-Seite von Fujifilm.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.