News 08.05.2013, 05:30 Uhr

ADATA DashDrive Air AE400

WLAN-Hotspot, Ladegerät und NAS in einem: Das ist das DashDrive Air AE400.
Das mit einem auffälligen, glänzenden Wabenmuster überzogene DashDrive Air AE400 von ADATA in eine Gerätekategorie zu stecken, ist eine echte Herausforderung. Einerseits ist das Gerät ein WLAN Access Point. Allerdings verfügt es über keinen Ethernet-Anschluss, wodurch er sich schon mal grundsätzlich von den meisten Access Points unterscheidet. Denn das AE400 ist hauptsächlich dazu gedacht, Daten ins lokale WLAN zu bringen. Dazu lassen sich USB-Speichergeräte oder auch SD-Speicherkarten anschliessen. Bis zu zehn Geräte können anschliessend via WLAN auf den Hotspot und somit die Daten zugreifen. Das funktioniert dank passender Apps auch unter Android und iOS.
Schliesslich ist das DashDrive Air auch noch ein Ladegerät. Der grosszügige Akku (5000 mAh) ist zur Stelle, wenn dem Smartphone vor lauter Daten-Streaming der Saft auszugehen droht.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
08.05.2013
Gemäss offizieller Beschreibung hat das Ding schon auch eine Access-Point-Funktion: http://www.adata-group.com/index.php?action=product_feature&cid=1&piid=207&lan=de Allerdings ist das tatsächlich etwas witzlos, da sich das Gerät zuerst in ein bestehendes WLAN einklinken muss, da wie erwähnt der Ethernet-Anschluss fehlt.