Tests 08.02.2011, 08:09 Uhr

Test: Logitech Wireless Solar Keyboard

Die drahtlose Tastatur Logitech Wireless Solar Keyboard K750 benötigt keine Batterien. Sie wird stattdessen durch Solarzellen betrieben.
Das Solar-Keyboard ist ein echter Hingucker und nur 7,5 mm dick. Positiv: Es wurde ganz ohne PVC gefertigt. Über den mitgelieferten Unifying-Empfänger lässt sich die Tastatur per Funk mit dem Rechner verbinden. Dieser Empfänger ist so winzig, dass er kaum aus dem USB-Port herausragt. Das ist praktisch, denn so kann er stets eingesteckt bleiben, ohne zu stören. Zudem lassen sich über den Empfänger weitere Logitech-Produkte mit dem PC verbinden.
Im Test funktionierte das nicht reibungslos: Zwar wird die Treiberinstallation automatisch durchgeführt, doch die Tastatur wurde von keinem der vier Testrechner erkannt. Hier mussten wir nach viel Ärger und Kontakt mit Logitech mit einem manuellen Download der Unifying-Software nachhelfen.
Interessant ist die Anwendung SolarApp, die sich optional herunterladen lässt. Klickt man danach auf die «Licht prüfen»-Taste des Keyboards, gibt die Anwendung Infos über den Ladezustand sowie die Lichtverhältnisse.
Fazit: Das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 sieht chic aus und braucht keine Batterien. Bei der Installation hapert es jedoch.

Testergebnis

Kabellos, mit Licht betrieben, ohne PVC hergestellt, Optik, leiser Tastenanschlag
Keine LED für Feststelltaste, Probleme mit der Software

Details:  Ab Windows XP, inkl. Unifying-Empfänger, SolarApp zum Downloaden

Preis:  Fr. 103.35

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Merlin77
08.02.2011
Hallo, hier fehlen doch auch wieder (fast) alle Informationen die wichtig sind! Das Gehäuse ist nicht aus PVC, ja aus was den dann? Wie ist der Tastenanschlag? Spezielle Tasten? Lautstärke, Internet Browser, Mail... Probleme bei der Installation? Die Unifying-Software musste manuell heruntergeladen werden? Ja wie denn jetzt, wenn ich die Software nur runterlade, wie soll dann die Tastatur denn dann funktionieren. Da wäre doch eine klare Anleitung wohl doch von einem PCtipp zu erwarten. Oder sollen jetzt alle den Support von Logitech nachfragen? Wie viel Licht braucht die Tastatur? reicht künstliches Licht? siehe weitere Aspekte beim Benutzer c0d3r ph4ant0m. ...über den Ladezustand... was wird geladen, ein Kondensator oder doch ein Akku? In was für Farben wird sie angeboten, ist sie Stabil? Fazit: In den Tests wird einfach mal was geschrieben, aber wenn am Schluss mehr Fragen offenbleiben, als im Text beschrieben wurde, ist das Ziel wohl verfehlt/nicht erreicht worden. Ich frage mich schon, nach was für Kriterien etwas getestet wird. gibt es dafür ein Schema, wenn etwas getestet wird? 1. Auspacken -> alles drin? 2. Verarbeitung -> schlecht/genügend/gut/? 3 Anleitungen -> klar beschrieben? In Papierform oder auf CD? welche Sprachen? 4.... Das kann natürlich je nach Gerät variiren, bei einer internen Harddisk, die wird wohl keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber ich hoffe ihr nehmt meine Anregung mal zu herzen... Merlin77