Tipps & Tricks 06.07.2000, 14:45 Uhr

Zweite IDE-Festplatte installieren

Betriebssystem: Windows 95 Hardware: Digital Pentium 75-PC. Da die bestehende IDE-Harddisk zu klein ist (270Mbyte), habe ich eine grössere gekauft (Quantum, IDE, 6Gbyte) und am gleichen Datenkabel im PC angeschlossen (am zweiten Stecker des Kabels). Dabei habe ich die neue Platte als «Slave» gejumpert. Beim Start des PCs verzweige ich in den Setup-Modus des BIOS' und die neue Harddisk wird automatisch erkannt und die richtigen Werte eingetragen (per Autodisk). Danach habe ich das BIOS gesichert und verlassen. Nachdem der PC sauber aufgestartet hat, frage ich mich, was ich sonst noch wie machen muss, damit ich diese Harddisk irgendwie ansprechen kann. Sie ist nämlich in keinster Weise über Explorer oder Systemsteuerung sichtbar oder ansprechbar. Was muss ich mit dieser neuen Hardware machen? Muss ich diese HD formatieren? Wenn ja, wie? Womit starte ich so etwas?
Die erste Anlaufstelle für Ihren Computer ist die Support-Page von Compaq [1] . Digital wurde letztes Jahr von Compaq aufgekauft. Machen Sie für Ihren PC die Seriennummer oder Typenbezeichnung ausfindig. Nur so können Sie vom Compaq-Support profitieren und z.B. die genaue Beschreibung der Jumper für die alte Harddisk erhalten. Finden Sie die genaue Beschreibung Ihrer Harddisk beim Compaq-Support wider Erwarten nicht,schauen Sie entweder bei "The Techpage" [2] oder bei "PC-Disk" [3] . Diese Seiten beschäftigen sich mit nichts anderem als Festplatten und führen eine riesige öffentlich zugängliche Datenbank. Die genaue Kenntnis der Jumper-Positionen ist denn auch das erste "Muss" bei der Installation einer zweiten Harddisk. Viele Harddisks haben nicht nur die Möglichkeit auf "Master" oder "Slave" eingestellt zu werden, sondern können auch noch die Einstellung "Master only" oder Cable Select (CS) haben. Ist "Master Only" eingestellt, werden weitere Harddisks am gleichen Kabelanschluss schlicht ignoriert. Dies könnte auch bei Ihnen der Fall sein, haben Sie doch soweit alles richtig gemacht (bei gleichem Kabel an zweiten Anschluss, HD auf "Slave" gestellt) [4] . "CS" ist eine Option, die unabhängig von der Jumpereinstellug die Harddisks richtig erkenne lassen sollte, doch funktioniert die nur bei den wenigsten Harddisks.
Sind Sie auch sicher, dass die Harddisk im BIOS richtig erkannt wurde? Denn die korrekte Erkennung ist für viele alte BIOS' ein Problem. Mehr dazu in folgenden Kummerkasten-Artikeln: die Grundlagen [5] und ausführende Beispiele [6] [7] . Kann gut sein, dass Sie für Ihr Motherboard ein neueres BIOS installieren müssen. Wenn Sie beim Compaq-Support nicht fündig werden, dann helfen Ihnen diese Kummerkasten-Artikel weiter [8] [9] . Was generell bei einem BIOS-Update zu beachten ist, erfahren Sie hier [10] . Ist die neue Harddisk einmal richtig im BIOS erkannt worden, muss sie (eventuell) neu partitioniert und ganz sicher formatiert werden. Wie Sie das anstellen, erfahren Sie in diesen Artikeln [11] , [12] . Ist die Festplatte nun formatiert, so wird sie beim Aufstarten des PCs in Windows95 automatisch im "Arbeitsplatz" aufgeführt. Dazu müssen weder Treiber installiert, noch Änderungen in der Systemsteuerung vorgenommen werden.
Im PCtip vom 3/00 wurde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht. Sie können sie als PDF-File von unserem Archiv herunterladen [13] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.