News 08.12.2008, 13:51 Uhr

Dell: Live-Search statt Google

Microsoft kann einen grossen Erfolg für seine Internetsuche vermelden: Dell wird künftig laut Insiderkreisen seine Rechner mit der vorinstallierten Live Search ausliefern.
Microsoft und Dell haben laut Insiderberichten eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der der Computerhersteller künftig alle neuen Rechner mit der vorinstallierten Live Search Toolbar von Microsoft ausliefern wird. Ausserdem wird die Live Search als Internetsuche voreingestellt. Das berichtet die Microsoft-Kennerin Mary-Jo Foley in ihrem Weblog. Weder von Microsoft noch von Dell gibt es dazu bislang offizielle Stellungnahmen.
Microsoft warf beim Wettbewerb um die vorinstallierte Suche auf Dell-Rechnern offensichtlich Google aus dem Rennen. Denn seit 2006 werden Dell-Geräte mit Google als voreingestellter Suchmaschine und zusammen mit der Google-Toolbar ausgeliefert. Microsoft soll Dell jetzt aber ein besseres Angebot gemacht haben.
Microsoft setzt damit seine Aufholjagd gegen Google fort. Bereits im Jahr 2007 hatte Microsoft ein ähnliches Abkommen mit dem PC-Hersteller Lenovo geschlossen. Damit und mit der möglicherweise geplanten Umbenennung der Live Search in Kumo will Microsoft Google Marktanteile bei der Suchmaschinennutzung abjagen.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
08.12.2008
Schon wieder eins mehr, das ich entfernen werde/muss.

Avatar
erik.schiegg
08.12.2008
Microsoft Benutzer Zuerst ein grosses Kompliment für Microsoft MSN-Movies, welches dem breiten Publikum kostenlos Spielfilme in sehr guter Qualität zur Verfügung stellt. Aber mit Voreinstellungen wie der bevorzugten Suchmaschine kann nur ein informatikmässiger Neandertaler auf eine bestimmte Suchmaschine gezwungen werden. Es ist übrigens die fehlende Windows-DVD trotz gültiger Lizenz, welche mich nach einem Bluescreen-supergau in die wohlwollenden Arme der Pinguine trieb: man muss zwar ziemlich drauskommen, um aus einem Standartlinux ein wirklich befriedigendes System zu machen, aber der Aufwand hat sich gelohnt: ich in unter Kubuntu Plasma KDE 4.1 überzeugt, dass Windows nur vom selbstlosen Pinguin abkupfern kann. Aber mit Windows Betriebssystemen kann wenigstens jederman, auch ohne ein Informatikcrack zu sein, seine Maschine gut ausnutzen. Nochmals grosses Kompliment für MSN-Movies, obwohl ich nicht mal bezahlt zu Windows7 umsteigen würde...

Avatar
BlackIceDefender
08.12.2008
gwae gwae gwae gwae schnarrte der verstimmte pinguin. http://www.youtube.com/watch?v=pQla4Fv_4-Q