News 21.07.2015, 09:14 Uhr

LTE wird unabhängig

Das Unternehmen Qualcomm hat eine lizenzfreie LTE-Variante vorgestellt. Diese soll ohne Anbindung an ein Mobilnetz funktionieren.
Der Mobilchip-Hersteller Qualcomm hat kürzlich eine Erweiterung des Mobilfunkistandards LTE vorgestellt. Diese funktioniert im freien Frequenzspektrum und ohne Anbindung an ein Mobilfunknetz. 
Qualcomm verspricht sich davon eine Verbesserung des mobilen Internets - und auch eine Vergünstigung. Die sogenannte MuLTEfire-Technologie soll Datenverbindungen schneller und stabiler machen. Die Technologie funktioniert zwar auf die selbe Weise wie das herkömmliche LTE, der Frequenzbereich ist aber jener von WLAN und eine dementsprechende Reichweite. Wie WLAN kann auch ein MuLTEfire-Hotspot mit beliebigen Geräten verbunden werden und ist nicht abhängig von der technischen Infrastruktur des jeweiligen Telkos.

Unabhängigkeit von Telkos

MuLTEfire ist gemäss Matt Grob, CTO von Qualcomm, eine Weiterentwicklung von LTE-U. Laut Grob sei bei LTE-U aber das Problem, dass es lediglich den Mobilfunkbetreibern möglich ist, LTE in demselben Frequenzspektrum wie WLAN zu betreiben. Dies soll sich ändern. 
Offenbar ist das Interesse seitens Kabel-Anbietern oder Web-Unternehmen bereits gross. Wann sich dieser Standard im Zustand der Marktreife befindet, ist derzeit noch nicht klar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.