News 28.07.2005, 08:45 Uhr

Abhörsichere Internettelefonie

Der Erfinder der bekannten Mail-Verschlüsselungstechnologie PGP hat eine neue Software vorgestellt, die Telefonate übers Internet vor Lauschangriffen schützt.
Die neue Software hört auf den Codenamen Zfone und wurde von keinem geringeren als Phil Zimmermann entwickelt. Der Kryptografieexperte machte sich mit seinem Verschlüsselungsprogramm PGP in den frühen 90ern einen Namen. Zfone setzt auf einer freien Internettelefonie-Software namens Shtoom [1] auf. Die Anwendung verschlüsselt die Gespräche und wartet zusätzlich mit einer einfachen Authentifizierungsfunktion auf. Dabei tauschen die Anrufer eine Reihe von Ziffern miteinander aus und lesen sich diese vor. Stimmen sie nicht überein, hat sich eine dritte Partei ins Gespräch eingeklinkt
Momentan befindet sich Zfone noch im Entwicklungsstadium. Ein Veröffentlichungszeitpunkt für die erste Testversion ist noch nicht bekannt. Er ist unter anderem davon abhängig, ob Phil Zimmermann Investoren für sein neues Projekt findet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.