News 11.08.2003, 12:00 Uhr

Funkstandard für Multimediaanwendungen

IEEE plant einen neuen Funkstandard, der die drahtlose Übertragung von Multimediadaten verbessern soll. Er ist speziell für Heimanwender und kleinere Firmen gedacht.
Wie unsere Schwesterpublikation TecChannel.de [1] berichtet, trägt der neue Funkstandard den Namen 802.15.3. Er soll Verbindungen von bis 245 Einzelgeräten zulassen. Die Übertragungsgeschwindigkeit erreicht je nach Distanz maximal 55 Mbit/s. Bei einer Entfernung von hundert Metern beträgt die Bandbreite noch 22 Mbit/s. 802.15.3 wird mit einem Verschlüsselungsmechanismus daher kommen und bestehende drahtlose Standards wie 802.11b/g und Bluetooth unterstützen. Laut TecChannel.de soll der neue Funkstandard vor allem für die Übertragung von Multimedia, digitalen Bildern und hochwertigem Video Verwendung finden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.