News 07.10.2004, 12:00 Uhr

Google durchkämmt künftig auch Buchtexte

Google baut seinen Suchdienst aus. Er soll noch diese Woche zusätzlich Buchinhalte durchforsten.
Die bekannte Suchmaschine hat ein neues Programm gestartet. Verleger können Google Bücher zusenden, welche von dem Suchunternehmen anschliessend eingescannt und indiziert werden [1]. Noch in dieser Woche sollen sich die ersten Bücher mit Google durchkämmen lassen. Die Resultate leiten jeweils auf eine Seite mit weiteren Informationen zu dem betreffenden Buch weiter. Ausserdem lassen sich mehrere Seiten des Werkes Online lesen. Ein zusätzlicher Link soll die Möglichkeit bieten, das Buch auch gleich übers Internet zu erwerben.
Anfangs wird Google nach eigenen Angaben nur englischsprachige Bücher in seinen Index aufnehmen. Werke in weiteren Sprachen sollen aber in den kommenden Monaten folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.