Tipps & Tricks 20.11.2001, 16:30 Uhr

Anti-Virenprogramme für Windows XP

Ich habe mir mal die 30-Tage Evaluationsversion von McAfee VirusScan 6.1 heruntergeladen, aber die Komponenten «VShield» und der Virenscanner lassen sich nicht aufstarten. Ich habe es ein paar mal wieder neu installiert, dies hat aber nichts genützt. Woran kann dies liegen – weil es etwa nur eine Testversion ist? Ich brauch dringend einen guten Virenscanner für Windows XP, denn mein alter Scanner (McAfee 5.01) läuft nicht unter diesem Betriebssystem.
Leider unterstützt die Evaluationsversion von VirusScan 6 nur die englischen Versionen von Windows [1]. Im Handel ist aber inzwischen eine deutsche Version erhältlich (achten Sie auf das XP Logo auf der Schachtel), welche gemäss Hersteller funktioniert.
Doch es gibt auch andere Produkte: Der sehr empfehlenswerte Virenscanner "AVP" von Kaspersky [2] (Testversion verfügbar) läuft zwar offiziell nicht unter XP, jedoch funktioniert er in den meisten Fällen einwandfrei.
Nod32 [3] (Testversion verfügbar) wird demnächst auch in einer deutschen Version erscheinen. Norton AntiVirus 2002 läuft gemäss Hersteller [4] ebenfalls unter XP.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.