Tipps & Tricks 28.03.2008, 17:33 Uhr

Womit STY-Dateien öffnen?

Problem: Wie kann man STY-Dateien öffnen bzw. abspielen? Es müsste sich um eine Art Musikdateien handeln. Aber mit den mir bekannten Playern ist dies leider nicht möglich. Ich hoffe, dass jemand Bescheid weiss und eine Lösung anbieten kann.
Lösung: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Style-Dateien, die von Yamaha-Keyboards genutzt werden. Eine Style-Datei mit Endung .sty ist eine Midi-Datei vom Typ SMF0 mit speziellen Konventionen und Erweiterungen, die jedoch nicht der Midi-Norm gehorchen. Gibt man einer Style-Datei die Dateierweiterung .mid, so kann diese Datei von Sequenzer-Software geladen und mit jedem Midi-Player am PC abgespielt werden.
Es gibt übrigens auch spezielle Style- und Midi-Player. Sie können auf dieser Webseite einen «Midi and Style-Player» herunterladen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
X5-599
09.04.2008
Interessant. War das nicht erst kürzlich ein Thread eines Forums Users und jetzt ist es ein Artikel auf der Webseite

Avatar
Michel.Eichelberger
09.04.2008
Interessant. War das nicht erst kürzlich ein Thread eines Forums Users und jetzt ist es ein Artikel auf der Webseite Einige gelöste Threads werden manchmal zu übersichtlichen KuKa Beiträgen, meist auch mit zusätzlichen Lösungen... Ich finde dass das so schon in ordnung ist, da es nach wie vor besucher gibt, die sich nur auf dem KuKa anlehnen und das Forum entweder nicht bemerken oder gar ignorieren...