Tipps & Tricks 28.10.2006, 21:45 Uhr

Zertifikatswarnung im Thunderbird

Bei der Mailabfrage mit Thunderbird erscheint jedesmal die Meldung «Sicherheitsfehler: Domainnamen stimmen nicht überein. Sie haben versucht eine Verbindung mit ... aufzubauen. Allerdings gehört das "vorgezeigte" Sicherheitszertifikat ... Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht, Ihre Kommunikation mit dieser Website abzufangen.» Wie werde ich diese Fehlermeldung wieder los?
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie Ihre E-Mails verschlüsselt versenden. Die entsprechende Einstellung dazu können Sie in den Konto-Einstellungen vornehmen (Menü "Extras/Konten.../Server-Einstellungen". Für die Verschlüsselung ist ein Zertifikat notwendig, und Thunderbird überprüft, ob der Server, für den das Zertifikat ausgestellt wurde, auch der Server ist, mit dem Sie die Mails verschicken wollen. Ist das nicht der Fall, erscheint die entsprechende Fehlermeldung.
In einem solchen Fall müssen Sie Ihren Provider fragen, welchen Server Sie für den sicheren Mailversand nutzen sollten, wie dieser Server genau heisst. Diese Angaben sind von Provider zu Provider völlig verschieden.
Die einfachste Möglichkeit wäre es allerdings, die Verschlüsselung komplett abzuschalten. Dann erhalten Sie keine Zertifikatswarnungen mehr, allerdings könnte Ihr E-Mail-Verkehr dann auch von Fremden eingesehen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.