News 11.04.2013, 09:40 Uhr

Office: Termine für Mobile- und Metro-Apps

Eine zugespielte Produkte-Roadmap von Microsoft legt den Schluss nahe, dass Office für iOS und für Android erst 2014 zu haben sein wird.
Der üblicherweise gut informierten Microsoft-Kennerin und ZDNet-Redakteurin Mary Jo Foley ist eine Roadmap für Office zugespielt worden. Auf dieser sei zu sehen, wann welche Office-Versionen für die unterschiedlichen Plattformen erscheinen werden, wie sie in ihrem Blog schreibt.
Konkret geht es dabei um das «Projekt Gemini», bei dem die Office-Applikationen Word, Excel, Powerpoint und OneNote so angepasst werden sollen, dass sie besser für die Bedienung über berührungsempfindliche Bildschirme geeignet sind. Dabei sollen die bestehenden Office-Produkte für den Desktop-PC ergänzt und nicht ersetzt werden.
Der Roadmap zufolge sollen also solche Touch-optimierten Office-Versionen zunächst für Windows 8 und RT geliefert werden. Als Termin wird der Oktober 2013 genannt.
Erst im Herbst 2014 dürften dann Office-Ausgaben mit iOS- und Android-Unterstützung lanciert werden. Damit erhalten die Gerüchte, dass Microsoft an einer Office-Version für mobile Geräte werkelt, etwas mehr Glaubwürdigkeit. Offiziell hat Microsoft nie erklärt, an derartigen Office-Ausgaben zu arbeiten. Die Redmonder haben aber auch derartige Gerüchte nie dementiert. Ursprünglich hiess es in der Gerüchteküche, dass Microsoft bereits in diesem Jahr entsprechende Produkte liefere. Die jüngste Roadmap zeigt aber, dass sich der Software-Riese hierfür offensichtlich mehr Zeit ausbedungen hat.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.