News 04.01.2013, 08:51 Uhr

PlayStation 4 mit Hardcore-Kopierschutz?

Sony will den Verkauf gebrauchter Spiele auf seiner nächsten PlayStation voraussichtlich durch neue Techniken unterbinden.
Der Handel mit gebrauchten Spielen ist Herstellern oft ein Dorn im Auge, schliesslich verdienen sie an diesen Geschäften nicht mit. Sony verpasst der kommenden PlayStation 4 daher offenbar eine neue Technik, die Second-Hand-Spiele ausschliessen kann. Darauf deutet zumindest ein neues Patent hin, das eingelegte Spiele-Disks erkennt und überprüfen kann, ob diese bereits im Laufwerk einer anderen Konsole zum Einsatz gekommen sind.
Selbst bei deaktivierter Internetverbindung soll es damit möglich sein, die Nutzung gebrauchter Spiele zu unterbinden. Die einzigartige Markierung des Datenträgers erfolgt voraussichtlich über RFID-Bausteine («Radio-Frequency IDentification», die Technik kommt auch bei NFC zum Einsatz), die von der Konsole ausgelesen werden können.
Als Grund für dieses harte Vorgehen und die damit verbundene Kriminalisierung von Second-Hand-Käufern führt Sony im Patent an, dass Entwickler am Verkauf gebrauchter Spiele nicht partizipieren könnten.
Gerüchte über einen Ausschluss von Gebrauchtspielen auf der PlayStation 4 tauchten erstmals im März 2012 auf. Firmenchef Jack Tretton wies diese Vermutungen jedoch zurück und bezeichnete sie als kundenfeindlich. Das neue Patent lässt die Diskussion über den Ausschluss von Gebrauchtspielen nun jedoch wieder aufleben.



Kommentare
Avatar
Xpert
04.01.2013
Gibt es hierzu auch eine Quelle? Hier zum nachlesen

Avatar
schmidicom
04.01.2013
Ich sehe das ähnlich wie Kovu, es ist eine verdammte Frechheit das in der Softwareindustrie der Wiederverkauf verboten werden darf/kann. Doch was passiert eigentlich wenn die Konsole kaputt geht? Dann lassen sich diese Spielediscs deren RFID mit der Konsole gekoppelt ist ja gar nicht mehr verwenden. Ich hoffe schwer das, wenn dieser Kopierschutz kommen sollte, jemand einen weg findet diese Kopplung auch wieder zu löschen.

Avatar
Preggy
04.01.2013
RFID chip mit NFC-App und Handy löschen :p An sich wäre die umsetzung eines solchen "Schutzes" ja recht simpel, auch ohne Internet. Irgend eine Prüfsumme, die auf den Datenträger geschrieben wird sozusagen als Flag dafür, dass die Disc schon irgendwo sonst in Verwendung war... Mit dem ganzen DRM-Kack müssen sich a PC-Spieler seit einer geraumen Zeit schon rumschlagen :[ PS: Ubisoft Support zum Thema Erwerbsrechte http://pastebin.com/NNAdT7sM

Avatar
Kovu
04.01.2013
Ja, das ist in der Tat so... habe das mit NFC gerade nicht bedacht. Aber eben - geht die Konsole in die Brüche (was bei PS3 und X-Box sogar noch relativ häufig geschieht) - ist auch die Disc hin... und das ist wiederum relativ schwierig zu rechtfertigen.