News 28.07.2009, 08:43 Uhr

Bilder zu Firefox 3.7 und 4.0

Schauen, aber nicht berühren: Mozilla hat Screenshots von zukünftigen Firefox-Versionen veröffentlicht.
Das Entwickler-Team von Mozilla betont, dass es sich bei den veröffentlichten Screenshots von Firefox 3.7 und 4.0 nur um vorläufige Entwürfe handelt. Die Bilder zeigen die Richtung, in die sich das finale Design bewegen wird.
Deutlich an den Screens zur Version 3.7 wird die Einbindung von Aero-Glass-Effekten (Windows Vista und Windows 7) in Firefox. Die Toolbar sowie die Tab-Flächen erhalten den transparenten Look. Der Button für «Alle Websites auflisten» wandert zudem von ganz rechts nach links vor den ersten Tab. Eine weitere Neuheit im Design von Firefox 3.7 ist die verschwundene Menüleiste. Die Menüeinträge lassen sich über einen «Tool Button» erreichen. Eine Ähnlichkeit zum Erscheinungsbild von Googles Browser Chrome ist unverkennbar.
Auffällig bei den Screens zu Firefox 4.0 ist die variable Anordnung der Tabs. In einer «klassischen» Variante sind die Tabs unterhalb der Adresszeile angeordnet. Die zweite Variante platziert die Tabs wie in Googles Chrome ganz oben – die Adresszeile ist darunter platziert. Laut Mozilla spart letztere Variante vertikalen Platz. Zudem seien die Kontroll-Buttons für die Seitenkontrolle näher an der Website platziert, man spare sich Mausbewegungen. Allerdings räumt Mozilla ein, dass dieses Design nicht die von Firefox gewohnte Handhabung bietet.
Neu im Design von Firefox 4.0 ist ein kombinierter Button für Laden, Stop und Refresh. Der Knopf ändert – jeweils abhängig von der aktuellen Aktion – Farbe und Design. Wie bei den Screenshots zu Firefox 3.7 setzt auch das 4.0er-Design auf die Einbindung von Aero-Glass-Effekten.
Durch den gesparten Platz mit dem Kombi-Button fügen die Mozilla-Entwickler ein neues Bookmark-Widget rechts neben der Adresszeile ein. Das Widget ersetzt das bisherige Lesezeichenmenü sowie die Bookmark-Toolbar. Allerdings sieht das Design auf Wunsch beide Varianten vor. Der im 3.7er-Design gezeigte «Tool-Button» ist rechts vom Bookmark-Widget platziert.
Seit Ende Juni 2009 steht die aktuelle Version Firefox 3.5 bereit. Aktuell entwickelt Mozilla Firefox 3.6 mit Codenamen Namoroka. Firefox 3.7 wird voraussichtlich bis Mitte 2010 fertiggestellt sein.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Masche
28.07.2009
Eine Ähnlichkeit zum Erscheinungsbild von Googles Browser Chrome ist unverkennbar.Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah. Gut, dann muss ich mich nicht mehr umgewöhnen. Wenn überhaupt.

Avatar
Adriano
28.07.2009
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah. Gut, dann muss ich mich nicht mehr umgewöhnen. Wenn überhaupt. Beim ersten Bild sah es genau so aus wie bei IE8, die anderen genau so wie Chrome... Die Icons wie Home, Refresh und Stop (wie beim Aktuellen FF) sind nicht mehr auf der Linke Seite. Menu-Leiste haben sie auch entfernt... Also, IE hat wieder mal gezeigt, was sie tun müssen...

Avatar
X5-599
28.07.2009
Da kann ich nur sagen wie hässlich. Nein im Ernst, das hat mich schon beim IE gestört dieses Design und nun wird der ff auch noch so. Naja, zum Glück habe ich meinen geliebten Opera, da sieht das Design wesentlich besser aus. Aber wie immer, über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten, da jeder einen anderen hat.

Avatar
dzs
28.07.2009
unergonomisch Ich finde diese Transparenz-Effekte gar nicht so praktisch. Ich habe es gern, wenn ein Fenster ganz als Einheit dargestellt wird. Es stört mich, wenn es am Rand wegen Transparenz ausfranst. Mich erinnert dieser Look an eine ziemlich betagte Knoppix-Version. Dort wurden schon vor vielen Jahren solche Effekte gezeigt.

Avatar
leloup
28.07.2009
Als Fan von Safari4 ist es wohl logisch dass mich die Design nicht begeistern. Aber wie X5-599 schon bemerkte ist halt alles Geschmacksache und so werde ich es niemandem übel nehmen wenn ihm der ff gefällt. Im übrigen - Transparenz mag ja nicht so praktisch sein - mir gefällt es halt trotzdem.