News 13.05.2014, 07:55 Uhr

Windows 8.1: Update 1 wird Pflicht

Noch knapp 30 Tage –, dann muss jeder das Update 1 für Windows 8.1 installiert haben. Sonst gibt es keine weiteren Updates mehr.
Das Windows 8.1 Update 1 ist seit einem Monat erhältlich – mit zahlreichen Verbesserungen.
Wer bis zum 10. Juni das Update 1 noch nicht eingespielt hat, wird ab dem 11. Juni 2014 keine weiteren Updates mehr für Windows 8.1 erhalten, meldet Microsoft per Blog-Eintrag. Damit verlängert Microsoft die Update-Pflicht um einen Monat.
Mitte April hiess es noch bei Microsoft, dass schon innert eines Monats alle veröffentlichten Sicherheits-Updates (inklusive Update 1) installiert werden müssen. «Wir glauben, dass die Mehrheit der Leute das Update bereits erhalten haben, nehmen aber zur Kenntnis, dass es noch nicht alle haben», schreibt Microsoft.

So bekommen Sie das Update 1

Das Update wird nicht wie Windows 8.1 über den Windows Store, sondern normal über Windows Update verteilt. Wenn Sie die automatischen Updates aktiviert haben, dann sollten Sie die Aktualisierung also ohne eigenes Zutun bekommen. Ansonsten navigieren Sie über die Charms-Leiste zu den PC-Einstellungen und klicken Sie auf Update/Wiederherstellung. Suchen Sie nach neuen Updates und installieren Sie diese.
Hinweis: Es müssen unter Umständen zuerst einige andere Updates installiert werden, bevor das relevante Update installiert werden kann. Dieses trägt die Kennziffer KB2919355. Sobald es installiert wurde, erkennen Sie dies am einfachsten an den zwei neuen Schaltflächen zum Herunterfahren oder an der neuen Position der Lupe auf dem Startbildschirm.
Eine neue Supportseite von Microsoft listet die häufigsten Fehlermeldungen bei Update-Installationen aller Hardware-Umgebungen (Windows 8.1 RT, 32-Bit, 64-Bit) auf und will zusätzliche Hilfestellung anbieten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
13.05.2014
Denke so dramatisch ist es nicht. Die älteren Updates wird man sicher auch nachträglich noch herunterladen können. Einfach nicht mehr direkt über den Windows-Update-Dienst. Ich frage mal nach bei Microsoft. Habe nämlich selber noch gesucht auf deren Technet-Portal. Finde aber bis jetzt nur ältere Security-Updates. Es geht vor allem darum, dass Microsoft will, dass Kunden möglichst bald aktualisieren. lg Simon

Avatar
zwan33
13.05.2014
Ich könnte mir vorstellen, dass es folgendermassen ist: Bisher konnte man mit Win 8.1 (ohne Update) alle Sicherheitsupdates noch durchführen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht das nicht mehr; nachher muss man, um die neusten Sicherheitsupdates ausführen zu können, eben zuerst das Update 1 runterladen und ausführen.

Avatar
Simon Gröflin
16.05.2014
Ich könnte mir vorstellen, dass es folgendermassen ist: Bisher konnte man mit Win 8.1 (ohne Update) alle Sicherheitsupdates noch durchführen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht das nicht mehr; nachher muss man, um die neusten Sicherheitsupdates ausführen zu können, eben zuerst das Update 1 runterladen und ausführen. Genau! Microsoft bestätigt mir das auch so: Das heisst, dass es derzeit so ist, dass User, die nicht das Windows 8.1 Update 1 installiert haben, nach dem 10. Juni 2014 nicht mehr weitere Updates erhalten (Sicherheitsupdate, Hotfixes, etc...). Falls dies aus irgendeinem Grund bei vereinzelten Usern nicht geschehen sein sollte, gibt es die Möglichkeit des manuellen Updates...aber eben, derzeit verfügbare Deadline ist der 10. Juni 2014. Das Update 1 ist wichtig, um zukünftig alle weiteren Updates zu erhalten. http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/install-latest-update-windows-8-1?woldogcb=0 lg Simon