News 05.11.2002, 15:00 Uhr

Hackerangriff auf Schweizer Jobsite

Die Homepage der Schweizer Online-Stellenbörse Job-Box.ch ist einem so genannten Defacement zum Opfer gefallen. Hacker haben unter der Rubrik «Home» eine eigene Seite platziert.
Wie uns eine aufmerksame Leserin mitteilte, stolperte sie bei der Stellensuche auf Job-Box.ch [1] über eine gehackte Seite. Während beim direkten Zugriff auf das Online-Stellenportal alles noch normal scheint, zeigt sich beim Klicken auf die Rubrik "Home" [2], dass sich ein Angreifer namens "AFROM4N" an der Homepage zuschaffen gemacht hat. Er gehört, wie im Defacement-Text zu erkennen ist, der momentan äusserst aktiven Hackerorganisation R00t_System an.
Laut Web-Verantwortlichem von Job-Box.ch haben die Hacker die Indexdatei der Website ausgetauscht. Dadurch sei es ihnen gelungen, die "Home"-Seite auszutauschen. Der einzige Hinweis auf den Ursprung des Angriffs sei bis jetzt eine Telefonnummer aus Korea.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.