Tests 17.06.2012, 11:39 Uhr

Philips Fidelio L1 im Test

Der speziell auf Apple-Geräte ausgerichtete Kopfhörer Philips Fidelio L1 ist sehr bequem, aber nicht gerade günstig.
Der Kopfhörer macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Aluminiumverstärkung bei Kopfbügel und Ohrmuscheln wirkt solide. Der Hersteller liefert je ein Kabel mit 3,5-mm- und 6,3-mm-Klinkenstecker mit. Das bedeutet aber nicht, dass der Kopfhörer jede entsprechende Gegenstelle unterstützt. Er wird explizit für Apple-Geräte angeboten und funktionierte im Test beispielsweise mit dem Sony Ericsson Xperia Ray nicht. Bei anderen Android-Handys liessen sich zwar Töne entlocken, die integrierte Lautstärkeregelung konnten wir jedoch nicht verwenden. Mit einem iPhone klappte alles. Allerdings vermissten wir auch dort die Möglichkeit, über die Kopfhörersteuerung zum nächsten Musiktitel zu springen.
Dafür erkennt das Gerät eingehende Anrufe und schaltet bei deren Annahme automatisch in den Telefonmodus. Dank des integrierten Mikrofons l'sst sich auch problemlos ein Gespräch führen, aber die Stimme des Anrufers hallt vergleichsweise stark.
Ansonsten ist die Soundqualität des Kopfhörers absolut stimmig: Insbesondere Bässe kommen sehr gut zur Geltung. Der weiche Schaumstoff bei den Ohrmuscheln passt sich der Form des Ohrs an und bietet deshalb einen sehr hohen Tragekomfort. Selbst bei längerem Gebrauch lag der Kopfhörer trotz seines Gewichts von 280 Gramm angenehm auf und störte nicht. Sehr schön: Umgebungsgeräusche werden nahezu komplett herausgefiltert.
Fazit: Der Fidelio L1 von Philips zeichnet sich durch starke Soundqualität und einen hohen Tragkomfort aus. Für Apple-Geräte ist der Kopfhörer empfehlenswert.

Testergebnis

Tragkomfort, Soundqualität
Fernsteuerung, Preis

Details:  Bügelkopfhörer, für 3,5-mm- oder 6,3-mm-Klinkenstecker, für Apple-Geräte, Kabellänge: 1,1 m, mit Mikrofon

Preis:  Fr. 399.– (UVP)

Infos: 
www.philips.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.