News 30.03.2011, 08:44 Uhr

Intel bringt nächste SSD-Generation

Die dritte Generation der SSD-Festplatten von Intel soll mehr Leistung zu günstigeren Preisen bieten.
Der Hardware-Spezialist Intel bringt eine neue Generation seiner Solid-State-Drives (SSD). Die neue 320er-Serie wird im 25-Nanometer-Verfahren gefertigt und ersetzt die X25-M-Serie (34 Nanometer). Das neue Herstellungsverfahren erlaubt günstigere Produktionskosten, obwohl die Leistung der Flash-Festplatten verbessert wurde. Die neue SSD-Generation ermöglicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 270 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 220 MB/s. Zudem sollen die neuen SSDs zuverlässiger sein und neue Sicherheitsfunktionen mitbringen.
Die «Intel SSD 320»-Serie wird Kapazitäten zwischen 40 und 600 GB bieten und somit auch für Unternehmen interessant sein. Die Intel-Preise bewegen sich dabei zwischen 89 US-Dollar (40 GB) und 1069 US-Dollar (600 GB), jeweils bei einer Bestellmenge von 1000 Stück. Im Einzelhandel dürften die ab April in der Schweiz erhältlichen SSD-Platten somit teurer sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.