News 18.03.2005, 13:30 Uhr

Sony PSP spielt auch Filme

Für Sonys neuen Game-Handheld werden neben Spielen auch Filme erhältlich sein. Mehrere Studios haben bereits erste Titel angekündigt.
Am 24. März erscheint Sonys PSP (PlayStation Portable) in den USA. Der Europastart wurde wegen Lieferengpässen auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Medium nutzt der Game-Handheld einen eigens von Sony entwickelten Silberling namens UMD (Universal Media Disc). Auf ihm finden rund 1,8 GB Daten Platz. Dies ist zwar bedeutend weniger als auf einer DVD. Dennoch ist es möglich, einen Film in guter Qualität auf eine UMD zu quetschen. So beträgt z.B. die Auflösung des PSP-Displays im Gegensatz zum Fernsehen (720x576 Pixel) nur 480x272 Pixel. Sony hat bereits acht Filmtitel für seine Handheld-Konsole angekündigt - darunter Spiderman 2. Daneben werden auch Lions Gate Entertainment und Buena Vista Home Entertainment Filme auf UMD herausbringen. Importieren werden sich die Streifen aber nicht lassen: Wie DVDs können die Hersteller UMDs mit einem Regionalcode versehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.