News 03.03.2010, 11:43 Uhr

Sechskern-Chip von AMD

AMD hat einen Desktop-Chip gezeigt, der über sechs Prozessorkerne verfügt.
Der Prozessor hört auf den Namen Phenom II X6 und soll noch bis zum Sommer ausgeliefert werden, wie die Chip-Schmiede auf der CeBIT bekannt gegeben hat. Über weitere Details wie etwa die Taktrate und die Schattenspeichergrösse des Chips schweigt sich AMD allerdings aus. Der Prozessor richte sich an Desktop-PC-Anwender mit erhöhtem Rechenbedarf, so beispielsweise an Gamer, heisst es.
Das Unternehmen hat bereits mit dem Opteron einen sechskernigen Chip im Angebot, allerdings wird dieser derzeit in Servern verbaut. Erste Pläne für Phenom wurden bereits im November 2009 von AMD an einem Analystentreffen preisgegeben. So soll der Chip im 45-Nanometer-Prozess gebaut werden.
Die Ankündigung von AMD erfolgt nur wenige Tage, nachdem Details zu einer sechskernige Ausgabe eines Desktop-Prozessors von Hauptrivale Intel aufgetaucht sind. So sind Chips des Typs Core i7-980 Extreme Edition auf Rechnerbeschreibungen des deutschen Händlers Alternate zu sehen.
Zudem baut Intel an einem weiteren Chip mit sechs Kernen, der unter der Bezeichnung Gulftown entwickelt wird und mit 32 Nanometern noch kleinere Strukturen aufweisen soll als der Konkurrent von AMD.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.