News 02.04.2004, 09:15 Uhr

Umlaut Domains: Registrierung wird wiederholt

Beim folgenden Artikel handelt es sich um den Aprilscherz 2004 der PCtipp-Redaktion.
Switch muss die Vergabe von Umlaut-Domains wiederholen. Wer jetzt schnell reagiert, erhält eine zweite Chance auf einen prestigeträchtigen Domainnamen wie zürich.ch oder bücher.ch.
Schlechte Nachrichten für Inhaber einer Umlaut-Domain: Das UVEK (Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) hat die Beschwerde von Reisen.ch im Rekursverfahren gutgeheissen und eine Wiederholung der Registrierung verfügt. Reisen.ch hatte den Rekurs eingeleitet, nachdem das BAKOM auf eine Beschwerde gegen das Verfahren nicht eingegangen war [1].
Das UVEK anerkennt zwar die Registrierung nach dem Prinzip "first come - first serve", beanstandete aber die schlechte Erreichbarkeit der Switch-Server, die keine gerechte Vergabe der Domainnamen ermöglicht habe.
Die Schweizerische Domainbehörde Switch bedauert nach Angaben des Pressesprechers den Entscheid des UVEK, hat aber umgehend reagiert: Die bisher registrierten Domains wurden wieder freigegeben und stehen ab 1. April erneut zur Verfügung, den bisherigen Haltern wird die Registrierungsgebühr zurückerstattet.
Um eine erneute Überlastung der Server zu vermeiden, setzt Switch auf eine dezentrale Strategie: Die vereinfachte Registrierung erfolgt ab sofort über die wichtigsten Schweizer IT-Portale. Ein Registrierungs-Formular finden Sie auch beim PCtipp.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.