News 26.06.2006, 11:45 Uhr

Inkscape 0.44: kostenloses Vektorgrafikprogramm

Inkscape bietet ähnliche Funktionen wie Illustrator, FreeHand und CorelDraw. Ab sofort steht eine neue Version der Software zum Download bereit.
Seit der letzten Version haben die Entwickler das Programm um eine ganze Reihe neuer Funktionen erweitert. Dazu zählt ein Ebenen-Dialog, nativer PDF-Export mit Transparenzunterstützung, konfigurierbare Tastenkürzel, Unterstützung von Masken und eine überarbeitet Oberfläche. Zusätzlich sind viele kleinere Fehler von Inkscape 0.43 ausgebügelt worden. Die neuste Version steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS [1] zum Download bereit. Auf deutschsprachigen Systemen wird bei der Installation automatisch die richtige Benutzeroberfläche gewählt.
Die Gratis-Software Inkscape ist ein Vektorzeichenprogramm, mit dem sich neben Basisformen auch Texte und Pfade erstellen lassen. Ebenso sind aus Illustrator und Konsorten bekannte Funktionen wie Klonen, Gruppieren, Alpha-Blending, Transformationen und Ebenen Bestandteil des Programms. Als internes Grafikformat nutzt Inkscape das universelle Web-Format SVG (Scalable Vector Graphics).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.