News 17.08.2005, 09:30 Uhr

Sicherheits-Patch für Adobe Reader

Benutzer des gratis PDF-Lesers Adobe Reader sollten das Programm möglichst bald auf die neue Version 7.0.3 aktualisieren. Das Update stopft ein kritisches Leck, über das sich im Extremfall bösartiger Code ausführen lässt.
Adobe warnt vor einer neuen Lücke im Adobe Reader und in der Acrobat-Software [1]. Ursache sei ein Fehler in einer wichtigen Komponente der beiden Programme. Nutzt ein Angreifer die Lücke richtig aus, kann er mit einem manipulierten Dokument einen Pufferüberlauf erzeugen und anschliessend schädlichen Code ausführen. Das Opfer muss dazu nur die präparierte Datei öffnen. Adobe hat einen Patch veröffentlicht, der die Schwachstelle beseitigt. Er aktualisiert den Adobe Reader [2] und Acrobat [3] auf die Version 7.0.3. Um das Update zu installieren, muss jeweils die Programmversion 7.0.2 installiert sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.