News 18.01.2012, 10:06 Uhr

Apple attackiert Samsung erneut

Apple will in Deutschland mit einer neuen Design-Klage den Verkauf von nicht weniger als zehn Samsung-Smartphones stoppen, darunter das Galaxy S Plus und das Galaxy S2.
Nach einem gescheiterten Verkaufsverbot im vergangenen Jahr hat Apple erneut Klage gegen Konkurrent Samsung vor dem Landgericht Düsseldorf eingereicht. Gegenstand sind Apples europäische Design-Patente, die seitens Samsung angeblich bei zehn unterschiedlichen Smartphone-Modellen, wie dem Galaxy S Plus und dem Galaxy S2, verletzt wurden. Parallel dazu hat Apple auch eine Patentrechtsklage gegen fünf Tablets aus dem Hause Samsung eingereicht, die ebenfalls bestehende Apple-Patente verletzen würden.
Im vergangenen Jahr konnte Apple in Deutschland ein Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab 10.1 erwirken und hofft, nun auch das Galaxy Tab 10.1N aus den Händlerregalen unseres nördlichen Nachbarlands verbannen zu können. Ein Sprecher des Landgerichts Düsseldorf äusserte im Dezember 2011 jedoch bereits Zweifel, ob diese Strategie aufgehen wird. Beim Galaxy Tab 10.1N handelt es sich um eine überarbeitete Version des 10.1. Das Design wurde dabei soweit abgewandelt, dass es nicht mehr so stark an die iPad-Optik erinnert wie der Vorgänger.
Neben weiteren europäischen Ländern versuchte Apple, ein Verkaufsverbot auch in Australien durchzusetzen – und scheiterte dabei. Dem US-Konzern gelang es nicht, das australische Gericht bei einer Anhörung am 9. Dezember 2011 von einer Patentrechtsverletzung zu überzeugen. Wie viel Glück Apple in Düsseldorf haben wird, bleibt abzuwarten.



Kommentare
Avatar
schmidicom
18.01.2012
Was sie wohl diesmal gefunden haben mit dem sie Klagen...

Avatar
Gast012324
18.01.2012
Das ist doch schon ziemlich ausgelutscht, wie wärs wenn ihr sowas gar nicht mehr berichtet?! wie wahr, wie wahr...

Avatar
Kovu
18.01.2012
So langsam wird das ganze peinlich...

Avatar
Aendu22
19.01.2012
Was sie wohl diesmal gefunden haben mit dem sie Klagen... Wahrscheinlich verletzt Samsung Apples Patent #8957475974875465748564, das es anderen Herstellern verbietet, Mobile Geräte mit einem Akku auszurüsten. Es könnte aber auch #56378635638767485637 sein, welches besagt, dass Apple als einziger Hersteller einen Display in seine Geräte einzubauen. Echt stumpfsinnig was sich die beiden Firmen liefern (ausser den Komponenten ^^). Ich finde Apple-Produkte wirklich gut, bin aber deswegen noch lange nicht Apple-Jünger, der nur noch angebissene Äpfel kauft. Und ausserdem finde ich, die Firma selber absolut unsympathisch... Gruess Aendu22

Avatar
paulchen_10
10.02.2012
fauler apfel ? es ist schon lachhaft, fast jeden tag sehe ich auf irgend einer zeile im internet "apfel zermürbt samsung" ! ich will ja wegsehen aber wenn ich meine augen wieder öffne sehe ich einfach die zeilen,ich besitze weder einen "faulen apfel" noch ein"sumsum" aber langsam ist das zum "kotzen" verzeiht mir denn ausdruck. muss denn der faule apfel immer das letzte "wort" haben, aber eben die geldgierigen säcke können halt nicht anders. (habe ich letzthin ja glück gehabt das ich noch einen "klo" deckel gekriegt habe bei aldi denn die migros hat ja "ähnliche" in form,farbe,rand,höhe verstellbar,muster !!) hehehe. mfg paul ha,vielleicht stellt fauler apfel in ein paar jahren auch klo brillen her......hehehe

Avatar
_sven_
10.02.2012
apfel oder birne es ist obst mittlerweile denke ich, dass sich apple selber ins knie schoss. denn samsung weigert sich panell für den apple-tv zu liefern. und recht hat samsung. so geht man mit einem zulieferanten (auch im iphone ist teilweise samsung drin) nicht um.