Kommentar 13.02.2004, 12:30 Uhr

Das Freitagsbit: Hilfe, die DALUs kommen

Die WWKolumne
Keine Viren mehr? Wollen Sie CDs legal kopieren? Die Schlagzeile auf dem Titelbild der jüngsten Computerbild [1] lockt, mein Herz frohlockt, der Klickfinger juckt, her mit der Computerbild: Für einmal liegt ihr eine nützliche CD bei, nämlich eine abgespeckte Version von Suse Linux 9, aus dem Hause jener Firma, die den Ruf des Microsofts der Linux-Welt hat. Das unverhoffte Geschenk an die Computerbild-Leserinnen und -Leser dürfte Microsoft sauer aufstossen. Die Tuxianer - die Elite der Linux-Anwender - beklagen sich denn auch prompt in den Newsgroups, jetzt würden wohl die DALUs, die "dümmsten anzunehmenden Linux-User" die Foren mit blödsinnigen Anfragen überschwemmen.
Blödsinnig sind höchstens die Schlagzeilen. Mit Linux wird das Knacken von Kopierschutzmassnahmen nicht plötzlich legal und das gross angekündigte "kostenlose Büroprogramm" gibt’s auch in einer Version für Windows. Doch Linux erlebt als Beilage der GAUZ (grössten anzunehmenden Userzeitschrift) offensichtlich die Feuertaufe im Massenmarkt. Wie kommen die Windows-gewohnten Anwender mit KDE, dem von Suse favorisierten Desktop-Programm und seinen schier unerschöpflichen Einstellungsmöglichkeiten zurecht? Wie verkraften es Linux-Anhänger, dass ihr liebstes Kind plötzlich von Kreti und Pleti adoptiert wird?
Aufregende Zeiten für Baby-Tux. Statt einer CD, die zum Umstieg auf das kommerzielle Suse Linux verleiten soll, hätte es das neueste Knoppix [2], das schnell und vor allem direkt ab CD läuft, auch getan. Womöglich erweist sich die beigelegte CD nämlich als Bärendienst für die Anwender: Das Einrichten von Linux als Zweitsystem auf dem PC ist für PC-Einsteiger nämlich nicht ganz sooooo einfach. Aber eine CD einlegen, das kann jeder. Und die schützt erst noch vor Virenbefall. Noch können sich die Biester nämlich nicht selbst auf die Scheibe brennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.