News 22.06.2011, 07:07 Uhr

Firefox 5 jetzt offiziell verfügbar

Die neue Firefox-Version ist fertig. Gleichzeitig zur Desktop-Variante erscheint Version 5 auch für Android-Smartphones.
Der neue Firefox-Browser steht ab sofort zum Download bereit. Version 5, nur drei Monate nach Version 4 erschienen, bringt wenige offensichtliche Neuerungen. Die wohl wichtigste ist die Unterstützung von CSS-Animationen. Auch sonst liegen die Änderungen grösstenteils im technischen Bereich: Verbesserte Unterstützung für Webstandards wie HTML5, bessere Leistung, etwa bei JavaScript, so die unspektakulären Details. Oberflächlich hat sich so gut wie nichts getan, zu den Highlights gehört hier, dass die Option zur Aktivierung von Do-Not-Track jetzt im Menü prominenter platziert wurde.
Gleichzeitig mit dem Firefox 5 für Windows, Linux und Mac erschien auch die gleichnamige neue Browserversion für Android. Diese basiert auf derselben Technik wie der grosse Bruder, wurde aber natürlich für Smartphones optimiert. Mit Version 5 führt Mozilla erstmals auch die Do-Not-Track-Funktion auf mobilen Geräten ein. Zur Erinnerung: Do-Not-Track ist ein neuer, von Mozilla vorangetriebener Standard, durch den Anwender Webseiten signalisieren können, dass sie keine Aufzeichnungen über ihr Surfverhalten wünschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.